Beschreibung:
Der Einsatz von E-Assessments im schulischen Unterricht und der Hochschullehre bietet vielfältige Möglichkeiten, um den aktuellen Lernstand, das Vorwissen sowie die Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erheben. Im Rahmen von E-Assessments und deren Analyse und Auswertung können automatisiert generierte sowie aggregierte Daten erhoben werden. Die erhobenen Daten können für intra- und interindividuelle sowie kriterial verortete Rückmeldungen an Schüler:innen, Lehrkräfte und Konzipierende von E-Assessments genutzt werden. Darüber hinaus sind auf Basis dieser Daten gezielte inhaltliche und didaktisch-methodische Anpassungen in Lehrveranstaltungen und Unterrichtseinheiten möglich. Im Beitrag werden theoretische Grundlagen, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die Elemente einer Erhebungsiteration (Item-Generierung, Durchführung, Beurteilung und Bewertung, Auswertung und Analyse) beschrieben und in Bezug auf technische und rechtliche Rahmenbedingungen exemplarisch für das Land Sachsen dargestellt.