• Medientyp: E-Artikel
  • Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
  • Titel: Planung und Umsetzung von E-Assessments zur Generierung von Rückmeldungen an Lernende und Lehrende
  • Beteiligte: Funke, Florian [Verfasser:in]; Hofmann, Sven [Verfasser:in]; Neubert, Andrea [Verfasser:in]
  • Erschienen: 2023
  • Erschienen in: Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung ; (2023), Seite 179-192
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-41637-9_9
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DN 2700 : Sachsen
  • Schlagwörter: Sachsen > Lehrerbildung > Digitalisierung
    Technische Universität Dresden > Universität Leipzig > Projekt > Schülerbeurteilung > Software > Sachsen
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Der Einsatz von E-Assessments im schulischen Unterricht und der Hochschullehre bietet vielfältige Möglichkeiten, um den aktuellen Lernstand, das Vorwissen sowie die Aneignung neuer Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erheben. Im Rahmen von E-Assessments und deren Analyse und Auswertung können automatisiert generierte sowie aggregierte Daten erhoben werden. Die erhobenen Daten können für intra- und interindividuelle sowie kriterial verortete Rückmeldungen an Schüler:innen, Lehrkräfte und Konzipierende von E-Assessments genutzt werden. Darüber hinaus sind auf Basis dieser Daten gezielte inhaltliche und didaktisch-methodische Anpassungen in Lehrveranstaltungen und Unterrichtseinheiten möglich. Im Beitrag werden theoretische Grundlagen, rechtliche und organisatorische Rahmenbedingungen sowie die Elemente einer Erhebungsiteration (Item-Generierung, Durchführung, Beurteilung und Bewertung, Auswertung und Analyse) beschrieben und in Bezug auf technische und rechtliche Rahmenbedingungen exemplarisch für das Land Sachsen dargestellt.