• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Klangwelten digitaler Spiele : zur Bedeutung von Sound und Musik für Game Design und Forschung
  • Werktitel: Press play - Das Grenzgängermedium Computerspiel und seine Klangwelten
  • Beteiligte: Redecker, Björn [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, 2024
  • Erschienen in: Bild und Bit ; 20
  • Umfang: 1 Online-Ressource (369 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783839473702
  • ISBN: 9783839473702; 9783732873708
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: AP 15963 : Spiel
    SU 500 : Interaktive Unterhaltungssoftware (Computer-, Video- und Konsolenspiele)
    AP 14900 : Ton, Musik
  • Schlagwörter: Computerspiel > Ludomusicology > Medienästhetik > Videospiel > Spielforschung > Medienwissenschaft
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Bielefeld, 2023
  • Anmerkungen: Dissertation erschienen unter dem Titel: Press play - Das Grenzgängermedium Computerspiel und seine Klangwelten
    Gefördert durch: Open Library Medienwissenschaft 2024
    In German
  • Beschreibung: Die auditive Ebene trägt maßgeblich zur transportierten Atmosphäre digitaler Spiele bei. Björn Redecker befasst sich einerseits mit der Bedeutung von Sound und Musik für Computerspiele selbst, andererseits mit dem wissenschaftlichen Zugang und der aktuellen Forschung dazu, die unter dem Begriff »Ludomusicology« zusammengefasst wird. Dabei macht er deutlich: Sound und Gamemusik sind zentrale, hoch relevante Elemente digitaler Spiele, die sich durch einen polyfunktionalen und -valenten Charakter auszeichnen und auch bei der Gestaltung von Spielen im Game Design maßgeblich beteiligt sind.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)