• Medientyp: E-Book
  • Titel: Welldone : Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Szenarien an der Hochschule Bremen unter digitalisierten Rahmenbedingungen und in Online-Environments : Praxisberichte aus dem Projekt
  • Beteiligte: Abée, Stephan [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bremen: Hochschule Bremen, Fakultät Wirtschaftswissenschaften, 2018
  • Erschienen in: Schriftenreihe der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bremen ; Band 77
  • Umfang: 1 Online-Ressource (124 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Hochschule ; Lernen ; Digitalisierung ; Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Im Projekt WELLDONE (Weiterentwicklung von Lehr-Lern-Szenarien an der Hochschule Bremen unter digitalisierten Rahmenbedingungen und in Online-Environments) wurden digitalisierte Methodenbausteine für die Studieneingangsphase entwickelt und in die alltägliche Unterrichtspraxis integriert. 11 Vorhaben zeigen an Praxisbeispielen, was unter Integration digitaler Medien in die Lehre verstanden werden kann und konkretisieren exemplarisch, was mit dem Begriff Online-Environments gemeint ist und wie insbesondere in der Studieneingangsphase die Balance zwischen Förderung der Selbstorganisationskompetenz und strukturierender, angeleiteter Lernbegleitung gelingen kann. Der Bericht schließt mit einem Ausblick auf einen interaktiven Methodenbaukasten als Sammlung von Lehr-Lernszenarien und Handlungsmustern für die Hochschullehre, in den erprobte und reflektierte Vorschläge für digitalisierte Varianten aus der Lehrpraxis an der Hochschule Bremen integriert werden.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang