• Medientyp: Buch; Konferenzbericht
  • Titel: Neue Stufen - alte Hürden? : flexible Hochschulabschlüsse in der Studienreformdebatte
  • Beteiligte: Jahn, Heidrun [Hrsg.]; Diegner, Bernhard [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim: Dt. Studien-Verl., 1998
  • Erschienen in: Wittenberger Hochschulforschung
  • Ausgabe: Dr. nach Typoskript
  • Enthält:
  • Umfang: 120 S; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3892718326
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AL 43600 : Baccalaureus, Lizentiat, Magister, Bachelor, Master
    DM 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Studienabschluss > Studienreform
  • Beschreibung: Die Einführung von Studiengängen mit Bachelor- und Masterabschlüssen an deutschen Universitäten und Fachhochschulen gibt der Studienreformdiskussion wichtige Impulse und ist zugleich selbst Gegenstand kontrovers geführter Debatten. Es werden Positionen und Erwartungen, Experimente und Empfehlungen dargestellt, die den Prozeß der Diskussion und Entwicklung gestufter Studiengänge und Hochschulabschlüsse in Deutschland prägen. Anhand einer Analyse des Standes der Diskussion und der praktischen Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen an deutschen Hochschulen wird das Für und Wider solcher Abschlüsse aus der Sicht von Universitäten, Fachhochschulen, Wirtschaftsverbänden und der Hochschulforschung erörtert. Ausgewählte Beispiele verdeutlichen die Chancen, die eine Erprobung dieser Studiengangentwicklungen in Modellversuchen für innovative Reformprojekte und deren kritische Reflexion bietet. Im Dokumentationsteil sind die wichtigsten Leitgedanken und Kriterien zur Einführung von Bachelor- und Masterstudiengängen aufgenommen worden, die gegenwärtig in der Studienreformdiskussion auf Bundes-, Länder- und Hochschulebene eine Rolle spielen. Folgende Beiträge sind im Band enthalten: Olbertz, Jan-Hendrik: "Erfolgreiche Studienabbrüche" oder beschleunigte Chancen? Gestufte Abschlüsse in der Diskussion. - Jahn, Heidrun: Flexibilisierung von Studiengängen durch gestufte Abschlüsse. - Jahn, Heidrun: Bachelor- und Masterstudiengänge an deutschen Hochschulen - Sachstandsanalyse. - POSITIONEN AUS UNIVERSITÄTEN, VON FACHHOCHSCHULEN UND WIRTSCHAFTSVERBÄNDEN. Kreckel, Reinhard: Wege zur Erprobung gestufter Abschlüsse an den Universitäten. - Klockner, Clemens: Neue Abschlußmöglichkeiten in der Diskussion mit den Fachhochschulen. - Diegner, Bernhard: Internationalisierung der Ingenieurausbildung durch gestufte Abschlüsse. - ERPROBUNG IN MODELLVERSUCHEN. Hornig, Wolfgang: "Baccalaureus Oeconomiae" nach vier Semestern an der Universität Augsburg. - Müller, Detlef K.: Reformmodell zur Neustrukturierung des Magisterstudiums an der Universität Bochum. - DOKUMENTATION (u. a. DAAD: Merkblatt zu den neuen international ausgerichteten Modellstudiengängen an den deutschen Hochschulen. "Auslandsorientierte Studiengänge" und "Master-plus-Programm" der DAAD. - VDMA/ZVEI: Internationalisierung der Ingenieurausbildung - die neue Herausforderung für Hochschulen in Deutschland) (HoF/Text übernommen)
  • Anmerkungen:

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar