Beschreibung:
Die Aufsatzsammlung enthält Reflexionen über die Lehre in vorwiegend sozial- und erziehungswissenschaftlichen Fachgebieten. Die Autoren berichten über langjährige Erfahrungen, um möglicherweise Grundlegendes über Didaktik zu fassen. Inhalt: Ottersbach, Günter: Bedürfnis nach Lebendigkeit. - Schwärzel, Wiltrud: Eine Pflanze als Symbol, ein Mythos als Medium. - Windisch, Alfred: Wechselwirkungen der Lehre. - Hausmann, Gottfried: Auf Trampelpfaden durch pädagogisches Unterholz. - Langer, Inhard: Als Person gegenwärtig sein. - Schwärzel, Wiltrud: Der weibliche Körper - nicht nur ein Thema der Medizin. - Clerici, Luisa: "Wie, bitte, finde ich die Universität?" - Redlich, Alexander: Zwischen Projektstudium und Fallseminar - die Supervision psychologischer Praktika als zentrale Lernsituation eines praxisbezogenen Studiums. - Graeßner, Gernot: Skrupel in der Hochschulausbildung - eine Zwischenbilanz nach 10jähriger Lehrtätigkeit. - Dawideit, Thomas/Windisch, Alfred: Überlegungen zum Anwendungsbezug in der Mathematikausbildung. - Colloquium zu Fragen der Frauenforschung am Interdisziplinären Zentrum für Hochschuldidaktik der Universität Hamburg (IZHD): "Das war es, was wir immer gesucht haben!" - Wie Frauen miteinander lernen. - Lauff, Werner: In der Universität stimmt was nicht. (TUB/übern.)