• Medientyp: Buch
  • Titel: Wie studieren Diplom-Pädagogen? : Studienbiographien im Dilemma von Wissenschaft und Praxis
  • Enthält: Literaturverz. S. 291 - 300
  • Beteiligte: Sturzenhecker, Benedikt [VerfasserIn]; Wildt, Johannes [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim: Deutscher Studien-Verl., 1993
  • Erschienen in: Blickpunkt Hochschuldidaktik ; 93
  • Umfang: 300 S; Tab; 8°
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3892713960
  • RVK-Notation: DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DF 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Pädagogikstudium > Studienverlauf
    Diplompädagoge > Berufsaussicht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Der Lehrplan des Diplom-Paedagogik-Studienganges hat als Ziel den "wissenschaftlich ausgebildeten Praktiker". Was aber widerfaehrt Studierenden, die sich auf dieses Studienziel einlassen? An Fallbeispielen aus einer studienbiographischen Laengsschnittuntersuchung wird gezeigt, wie die Studierenden in eine Falle geraten. Sie wollen sich fuer paedgogische Berufspraxis ausbilden, aber die Universitaet verlangt, (Erziehungs-) Wissenschaft zu lernen. Die Studierenden scheitern bei dem Versuch der Integration von Theorie und Praxis, den Institution und Lehrende propagieren. Das Scheitern liegt im Studienkonzept des "wissenschaftlich ausgebildeten Praktikers" begruendet. Dieses Modell ist eine Legende. Ist der Studiengang noch zu retten? Im Zusammenhang mit der Diskussion der Ergebnisse werden Folgerungen und Vorschlaege fuer das Diplom-Paedagogik-Studium dargelegt. (PHF/z. T. uebern.)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Blickpunkt Hochschuldidaktik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar