- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
> Verlagsreihe
-
65:
Funktionen des Prototyping im Konstruktionsprozess Pierre Sachse
Dresden, 1999
-
68:
Zur Organisation der Entwurfstätigkeit opportunistisches Vorgehen mit geplanten Episoden Simone Riemer; Guido Weißhahn; Winfried Hacker
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1999
-
63:
Das Wirken Werner Straubs für die Psychologie in Dresden Vortrag anläßlich der Wissenschaftlichen Tagung "Die Allgemeine und die Kulturwissenschaftliche Abteilung der Technischen Hochschule Dresden vor 1945" am 5. und 6. November 1998 an der der Technischen Universität Dresden, veranstaltet vom Institut für Philosophie Bärbel Bergmann
Dresden, 1998
-
59:
Psychologische Beiträge zur Verhältnis- und Verhaltensprävention Winfried Hacker. Techn. Univ. Dresden, Inst. für Allg. Psychologie u. Methodenlehre
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1998
-
62:
Zu Beziehungen zwischen Arbeitsgedächtnis, Intelligenz und Alter Diana Oehm; Michaela Schneider
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1998
-
60:
Zukunft gestalten? Probleme u. Ergebnisse e. Psychologie zielgerichteten Handelns; Vortrag zur Eröffnung d. 41. Kongresses d. Dt. Ges. für Psychologie vom 27.09. bis 01.10.1998 an d. Techn. Univ. Dresden Winfried Hacker. Techn. Univ. Dresden, Inst. für Allg. Psychologie u. Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1998
-
58:
Anforderungsvielfalt (task variety) - Konzept und Auswirkungen 41. Kongreß DGPs 1998, Dresden, Arbeitsgruppe "Die Anwendung handlungstheoretischer Konzepte und Theorien in der Arbeits- und Berufswelt" Winfried Hacker; Susanne Rötschke
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1998
-
57:
Lesespannen-Test (LSPT); Verfahren zur Bestimmung der mentalen Verarbeitungskapazität (des Arbeitsgedächtnisses) für Text Winfried Hacker; Sven Handrick; Thora Veres
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1998
-
51:
Distance effects in surface structures and situation models Mike Rinck; Gordon H. Bower; Karin Wolf
Dresden: Techn. Univ., 1998
-
52:
Entscheidungsunterstützung 1 Multiattributive Nutzentheorie und Formale Begriffsanalyse Guido Weißhahn; Torsten Rönsch; Pierre Sachse
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allgemeine Psychologie u. Methoden d. Psychologie, 1998
-
53:
Transfereffekte bei Trainings kognitiver Funktionen Katja Uhlemann
Dresden: TU, Inst. für Allg. Psychol. u. Methoden d. Psychol., 1998
-
46:
Kurzverfahren zur Arbeitszufriedenheit (KAZ) Items für Beobachtungsgespräch Anna Iwanowa; Winfried Hacker
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allg. Psychologie u. Methoden d. Psychologie, 1997
-
47:
Veränderung der Leistung des prospektiven Gedächtnisses im Laufe eines Experiments und der Einfluß externaler und internaler Hilfe Veneta Türke; Winfried Hacker
Dresden: Techn. Univ., Institut für Allgemeine Psychologie u. Methoden d. Psychol., 1997
-
49:
Der Zusammenhang von Merkmalen der Arbeitsbiografie und individueller Kompetenzentwicklung bei einer ausgewählten Stichprobe Barbara Wardanjan; Katja Uhlemann
Dresden: TU, Inst. für Allg. Psychol. u. Methoden d. Psychol., 1997
-
44:
Transfer von Problemlösefähigkeiten bei der Störungsdiagnose Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Bärbel Bergmann
Dresden: Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1997
-
38:
Prospektives (Absichts)-Gedächtnis: Bedingungen der Verwirklichung mittelfristiger ereignisbasierter Handlungsabsichten Winfried Hacker; Jeanette Herrmann
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1997
-
39:
Entwicklung und Erprobung eines Trainings zum Aggressionsabbau und zur Verhaltensmodifikation bei Kindern der dritten Klasse Jacqueline Berger; Falk-Rüdiger Finze
Dresden: Techn. Univ., Institut für Allgemeine Psychologie u. Methoden d. Psychol., 1997
-
40:
Absichts- (prospektives) Gedächtnis: Einfluß von Auftragshäufigkeit und -intervall beim längerfristigen Behalten von Absichten Winfried Hacker
Dresden: Techn. Univ., Institut für Allgemeine Psychologie u. Methoden d. Psychol., 1997
-
41:
Design methodology: learn ability and effectiveness Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Hrsg.: W. Beitz
Dresden: Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1997
-
30:
Evaluation unspezifischer Trainingsmassnahmen in der neuropsychologischen Rehabilitation [erste Ergebnisse] Eike Bochmann; Grit Kunz; Katja Uhlemann. Technische Universität Dresden. [Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie]
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
35:
Tätigkeitsanforderungen im Verlauf der Berufsbiographie Bärbel Bergmann. Technische Universität Dresden. [Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie]
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
28:
Arbeitsgedächtnis - einfache vs. komplexe Spannen als Prädiktoren des Textverstehens Winfried Hacker und Ralph Sieler. Technische Universität Dresden; Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
29:
Selbstbezogenes Wissen und Handeln im höheren Lebensalter Sabine Ulbricht. Technische Universität Dresden. [Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie]
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
34:
Mental workload and its sources
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
32:
Arbeitsgedächtnis für numerisches Material: Rechenspanne - Differenzierungsfähigkeit und Differenzierungsquellen Winfried Hacker
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
37:
Early prototyping 2 Ansatz zu einer Modelltaxonomie Pierre Sachse; Sven Leinert
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1996
-
36:
Blackbox-Arbeitsgedächtnis - wie nützlich ist die POC-Methode Sven Handrick. Technische Universtität Dresden. [Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie]
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1996
-
22:
Psychologie des Konstruierens
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1995
-
18:
Arbeitsgedächtnis jenseits von artikulatorisch-phonologischer Schleife und Notizblock Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Winfried Hacker
Dresden: Inst. für Allg. Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
19:
Early low-cost prototyping Pierre Sachse; Winfried Hacker
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1995
-
23:
The decision aid "Adele" and formal concept analysis: an evaluation Pierre Sachse; Silke Umbreit
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1995
-
25:
Die psychische Tätigkeitsregulation als Rahmen für die Erklärung von Zuverlässigkeitsproblemen menschlicher Tätigkeiten Bärbel Bergmann. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
21:
Lernen im Prozess der Arbeit (Forschungsbericht erstellt im Auftrag von Qualifikations-Entwicklungs-Management) Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
24:
Wie denkt, handelt der Konstrukteur? Pierre Sachse; Winfried Hacker. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
26:
Spatial situation models and narrative understanding some generalizations and extensions Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie. Mike Rinck
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
20:
Beanspruchungsoptimierung als Beitrag zur Qualitätssicherung Sigrid Böger; Winfried Hacker; Heike Merboth. Technische Universität Dresden; Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methoden der Psychologie, 1995
-
3,1:
Planende Handlungsvorbereitung [1]
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
3,2:
Planende Handlungsvorbereitung 2 Lebensbereichsspezifität und Eigenständigkeit des Konstruktes / Bettina Heisig
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
9:
Anaphora resolution and the focus of attention in situation models Mike Rinck und Gordon H. Bower
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
11:
Mental work requirements some issues of analysis and evaluation Winfried Hacker. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
13:
Beanspruchungsanalysen bei Pflegetätigkeiten zur Ableitung arbeitsorganisatorischer Verbesserungsmöglichkeiten Studie zu Untersuchungsinstrumenten Stefan Reinhold; Winfried Hacker; Ines Hübner. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
7:
Wissensgestützte Aufgabenbearbeitung zur Rolle von Aufgabenkomplexität und Gedächtnisanforderungen Winfried Hacker u. Michael Günther
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
12:
Blickbewegungsanalyse eine Methode zur Abbildung von Entscheidungsprozessen Katharina Schiersch. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
17:
Qualifizierungsbedarf bei der Störungsdiagnose in der flexibel automatisierten Fertigung Jens Wiedemann; Bärbel Bergmann. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
14:
Beschreibung und Trainierbarkeit der Störungsdiagnosekompetenz von Instandhaltungspersonal Bärbel Bergmann; Jens Wiedemann; Peter Zehrt. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
16:
Small size chunking vs. multilevel accessing of chess diagrams: "Automatic" position evaluation in "controlled" change detection Uwe Kämpf; Roderich Strobel. Technische Universität Dresden, Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
Band 15:
Diagnose von Expertenwissen von Abzapf (broaching) - zu Aufbau ([re]construction)-Konzepten Winfried Hacker ; Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
Dresden: Institut für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, August 1994
-
10:
Der Einfluss von Alter, Objektmerkmalen und der Vertrautheit mit dem Objekt auf die Lösung von Aufgaben zu mentalen Rotationen bei Schülern im Alter von 8 bis 15 Jahren Barbara Wardanjan
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
8:
Handlungsvorbereitung Studie zu Leistungseinfluß u. personalen Bedingungen Bernd Wiesner u. Winfried Hacker
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
6:
Erleben und Bewältigen von Arbeitsunsicherheit in Sachsen Bärbel Bergmann
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
5:
Action regulation theory and occupational psychology review of German empirical research since 1987 Winfried Hacker
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1994
-
1:
Entscheidungshilfesystem "Adele" theoretische Grundlegung und Beschreibung; BMFT-Projekt: 01 HK 810/0 Pierre Sachse
Dresden: Techn. Univ., Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodik, 1993
-
2:
Verarbeitungskapazität für Text Ergebnisse d. Entwicklung e. deutschsprachigen Prüfverfahrens d. Arbeitsgedächtnisses Winfried Hacker; Thora Veres; Esther Wollenberger
Dresden: Inst. für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre, 1993