Beschreibung:
Giacomo Puccinis "Madame Butterfly" und der Interkulturelle Konflikt auf er Opernbühne, Einleitung: Matthias Viertel / Vom Kulturkonflikt zum Liebesdrama. Zur Quellenlage und den Bearbeitungen der "Madama Butterfly": Ino Turturo / "Butterfly" zwischen Antwerpen und Tel Aviv. Über Inszenierungen des interkulturellen Konflikts: Frieder Reininghaus / "Faszinousum horribilis" und "horror fascinans". Frauengestalten in den Opern des frühen 20. Jahrhunderts: Dorothea Redepenning / Zur Politisierung der interkulturellen und interreligiösen Dialoge: Wolfgang Beer / Das Eigene und das Femde. Vom Umgang mit kultureller Fremdheit in der Oper: Frank Nolte / "... und obs's auch die Flügel ihm zerschlagen sollte!" Die Zerbrechlichkeit des Schmetterlings oder: Fördert die Opernbühne interkulturelles Verstehen? Jörg Calließ / Neues vom "Bischof vom Broadway" Das Opernlibretto als Andachtstext: Matthias Viertel