• Medientyp: Buch
  • Titel: Die fünfte Gewalt : Lobbyismus in Deutschland
  • Enthält: Leif, T.; Speth, R.: Die fünfte Gewalt - Anatomie des Lobbyismus in Deutschland. - S. 10-37 Speth, R.: Wege und Entwicklungen der Interessenpolitik. - S. 38-52 Lösche, P.: Demokratie braucht Lobbying. - S. 53-68 Heins, V.: Der unsichtbare Händedruck : Einwände gegen Lobbying. - S. 69-77 Schumacher, H.: "Die ewig netten Herren" : Berlin ist die Hauptstadt eines wild wachsenden Lobbyismus. - S. 78-87 Hinrichs, U.: Politik und Lobbyisten - Lobbyisten als Politiker. - S. 88-98 Speth, R.: Die Ministerialbürokratie: erste Adresse der Lobbyisten. - S. 99-110 Leif, T.; Speth, R.: "Der Lobbyist will politische Entscheidungen beeinflussen" : Fragen an Lobbyisten. - S. 111-118 Leif, T.; Speth, R.: Getrennt marschieren, vereint schlagen : Lobbyismus in Berlin zwischen Mythos und Realität - ein Interview mit Wolf-Dieter Zumpfort (TUI). - S. 119-131 Schendelen, R. v.: Brüssel: die Cahmpions League des Lobbying. -S. 132-163 Haacke, E.: Wirtschaftsverbände als klassische Lobbyisten - auf neuen Pfaden. - S. 164-187
  • Beteiligte: Leif, Thomas [HerausgeberIn]; Speth, Rudolf [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Bundeszentrale für Politische Bildung
  • Erschienen: Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2006
  • Erschienen in: Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe ; 514
  • Umfang: 366 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3893316396
  • RVK-Notation: MF 2100 : Adressaten und Formen des Einflusses
    MG 15200 : Allgemeines
    QD 040 : Verbände, Kammern, Interessenvertretung (allgemeine Problematik)
    MG 15210 : Adressaten und Formen des Einflusses
  • Schlagwörter: Deutschland > Lobbyismus
    Deutschland > Lobbyismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 355-363
    "Eine Buchhandelsausgabe besorgt der VS Verlag für Sozialwissenshcaften, Wiesbaden." - Impressum
  • Beschreibung: Lobbyismus - damit verbindet sich vielfach die Vorstellung von Strippenzieherei und unangemessener Einflussnahme. Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft sehen sich mit einer stetig steigenden Zahl von Akteuren konfrontiert, die mit professionalisierten Methoden auf die Durchsetzung von Partikularinteressen dringen. Andererseits ist es unbestritten, dass die Einbindung von Fachkreisen und Verbänden in das politische Geschehen eine unverzichtbare Voraussetzung der parlamentarischen Demokratie darstellt. Wie also verträgt sich Lobbying mit den Prinzipien unserer Gesellschaftsordnung? Wie lassen sich Interessenkollisionen vermeiden? Wie ist es um die Transparenz politischer Einflussnahme bestellt? Dieser hochaktuelle, breit angelegte Sammelband nimmt die Entstehung und die Akteure, die Strategien und die Adressaten des Lobbygeschäfts in den Blick. - Vortrag von Prof. Dr. Dr. hc. Hans-Jürgen Papier, Präsident des Bundesverfassungsgerichts: Zum Spannungsverhältnis von Lobbyismus und parlamentarischer Demokratie (PDF-Version: 104 KB
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Schriftenreihe

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