• Medientyp: Buch
  • Titel: Religious diversity and intercultural education : a reference book for schools
  • Beteiligte: Keast, John [Herausgeber:in]
  • Körperschaft: Europarat
  • Erschienen: Strasbourg: Council of Europe Publ., 2007
  • Umfang: 205 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Englisch
  • ISBN: 9789287162236
  • RVK-Notation: BU 5700 : Interkulturelle und interreligiöse Katechese
    BQ 7335 : Literatur für Religionslehrer /Religionslehrerinnen
    DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Europa > Schule > Interreligiöses Lernen > Interkulturelle Erziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 187 - 197
  • Beschreibung: Dieses Handbuch richtet sich an Lehrkraefte, Schulleitungen, Bildungspolitiker und andere, denen die religioese Vielfalt in den Schulen Europas ein Anliegen ist. Die religioese Dimension interkulturellen Lernens kommt in allen Schulen vor, ob sie eine religioes vielfaeltige Schuelerschaft haben oder nicht, weil ihre Schueler/innen in zunehmend pluralen Kontexten aufwachsen. Das Handbuch ist ein Ergebnis des Projektes des Europarats "The Challenge of intercultural education today: religious diversity and dialogue in Europe", das zwischen 2002 und 2005 durchgefuehrt wurde. Peter Schreiner vom Comenius-Institut war Mitglied der europaeischen Arbeitsgruppe, in der dieser Band erarbeitet wurde.Der Band besteht aus vier Kapiteln mit Texten zu Theorie und Konzeptionen interkulturellen Lernens, das die religioese Dimension beruecksichtigt, praktischen Methoden und Ansaetzen sowie Beispielen guter Praxis aus verschiedenen Mitgliedstaaten des Europarates. - This reference book is intended to help teachers, teacher administrators, policy makers and others deal with the important issue of religious diversity in Europe's schools. The religious dimension of intercultural education is an issue that affects all schools, whether they are religiously diverse or not, because their pupils live and will work in increasingly diverse societies.The reference book is the main outcome of the project "The Challenge of intercultural education today: religious diversity and dialogue in Europe", developed by the Council of Europe between 2002 and 2005. It is set in four parts, which cover some of the theoretical perspectives that teachers and others need to be aware of as they consider issues of intercultural education, some key conceptual elements of intercultural education on various approaches to teaching and learning, some aspects of religious diversity in schools in different settings, and some examples of current practice in some member states of the Council of Europe.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar