> Verlagsreihe
-
Research-based learning in teacher training in South Africa and Germany a contrastive analysis Martin Kuhlberg [...]
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2013 ; Online-Ausg., 2015
-
Soziale Repräsentationen von Männlichkeiten der Einfluss geschlechtsspezifischer, ethnisch-kultureller und sozialer Zuschreibungen bei jungen Männern mit türkischem Migrationshintergrund in Deutschland Kaja Swanhilt Haeger
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2013
-
Männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund Ergebnisse eigener Untersuchungen und was diese für eine diversitätsbewusste Pädagogik bedeuten können Erol Karayaz
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2013
-
Gefangen im eigenen Mythos? zur Konstruktion kollektiver Identität in Mittel- und Osteuropa am Beispiel Polens ; Grundlagen für die internationale Austauschpädagogik Magdalena Gebala
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2012
-
Bewegungs- und Gesundheitsförderung im Stadtteil ein Praxisleitfaden zur Entwicklung zielgruppenspezifischer Angebote am Beispiel von Migrantinnen Alexandra Janetzko; Rea Kodalle; Thomas Kalwitzki; Andrea Böttger
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011
-
„Nichts ist praktischer als eine gute Theorie“ Theorie, Forschung und Praxis im Kontext von politischer Kultur, Bildungsarbeit und Partizipation in der Migrationsgesellschaft Rudolf Leiprecht ... (Hrsg.)
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2011
-
Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen Erfahrungen und Sichtweisen von Fachkräften Kameran Bisarani
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2011
-
Kultur und Entwicklung theoretische und praktische Beiträge zur soziokulturellen Ausrichtung der Entwicklungszusammenarbeit Dieter Brühl (Hrsg.)
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2011
-
Interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen Überblick - Strategie - Praxis Britta Behrens
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2011
-
Sozialpädagogische Familienhilfe für Familien aus islamischen Kulturkreisen Erfahrungen, Sichtweisen und Beobachtungen von und zu betroffenen Familien Ahmad Baban
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2011
-
The integration of adolescents of immigrant origin into the German education system investigating everyday racism and xenophobia ; a case study of an integrated public secondary school in Germany Khairoonisa Foflonker
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2010
-
Stufenübergreifende Förderung von Deutsch als Zweitsprache konzeptionelle Überlegungen und Erfahrungen aus der Praxis Friederike Piderit
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2010
-
Mit Rechten am rechten Ort? Reflexionen und Ergebnisse zur pädagogischen Arbeit mit rechtsextremen Jugendlichen in Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus Katharina Bräuß
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2010
-
Repräsentation und Konstruktion des Fremden in Bildern Reflexionsgrundlagen interkultureller Pädagogik Andrea Hertlein
Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2010
-
Gender, ethnicity, class and subjectification in international labour migration the case of African women in Germany and England Norah Barongo-Muweke
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2010
-
Biographien mehrsprachiger Menschen am Beispiel Französisch-Deutscher Bilingualer Nathalie Thomauske
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009 ; Online-Ausg., 2010
-
Hochschullotsen an der Universität Oldenburg Evaluierung eines Pilotprojektes Rolf Meinhardt; Julia Klausing
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2009 ; Online-Ausg., 2010
-
Sport und soziale Heterogenität Orientierung für die Kinder- und Jugendarbeit in Sportvereinen und Sportverbänden Olga Teufel
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Welche Bildungschancen bietet das deutsche Bildungssystem für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund? Anja Steinbach
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Erinnerungskulturen in der deutschen Einwanderungsgesellschaft Anforderungen an die Pädagogik Mirjam Tünschel
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Interkulturelle Elternarbeit in der Grundschule die Zusammenarbeit von Schule und Eltern mit Migrationshintergrund unter besonderer Berücksichtigung der Sprachförderung Imke Robbe
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
BildungsinländerInnen an deutschen Hochschulen am Beispiel der Universität Oldenburg eine empirische Studie zu den erfolgshemmenden Faktoren im Studienverlauf und Empfehlungen zur Verbesserung der Studienleistungen durch HochschullotsInnen Rolf Meinhardt/Birgit Zittlau
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Zur Wirkungsmacht der sozialen Konstruktionen von Geschlecht und Ethnizität am Beispiel von Haushaltsarbeit leistenden illegalisierten Frauen in Deutschland Christine Kamphues
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Auf blinde Flecken zeigen eine Diskursanalyse soldatischer Gedenkpraktiken und Möglichkeiten des Widerspruchs am Beispiel der Gebirgsjäger in Mittenwald Jennifer Gronau
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009
-
Schwarzsein im 'Deutschsein'? zur Vorstellung vom Monovolk in bundesdeutschen Geschichtsschulbüchern am Beispiel der Darstellung von Menschen mit schwarzer Hautfarbe Hugues Blaise Feret Muanza Pokos
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2009 ; Online-Ausg., 2010
-
Zur sozialen Praxis der (Nicht-)Zugehörigkeiten die Bedeutung zentraler Theorien von Bourdieu und Goffman für einen Blick auf Migration, Zugehörigkeit und interkulturelle Pädagogik Manuel Peters
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ. Oldenburg, 2009
-
Das DDR-Namibia-Solidaritätsprojekt "Schule der Freundschaft" Möglichkeiten und Grenzen interkultureller Erziehung Jürgen Krause
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2009 ; Online-Ausg., 2010
-
Den Anti-Bias-Ansatz zur Diskussion stellen Beitrag zur Klärung theoretischer Grundlagen in der Anti-Bias-Arbeit Bettina Schmidt
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl von Ossietzky Univ., 2009
-
Biographien mehrsprachiger Menschen am Beispiel Französisch-Deutscher Bilingualer Nathalie Thomauske
Oldenburg: BIS-Verl., 2009
-
Equality and discrimination "what does Europe mean to you personally?" ; eine qualitative Auswertung von Europabildern internationaler Studierender im Kontext eines europäischen Forschungsprojektes Silvia Kulisch
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2008
-
Defizite im deutschen Schulsystem für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund Petra Norrenbrock
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2008 ; Online-Ausg., 2009
-
"Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit" Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis ; untersucht am Beispiel der Bildungsarbeit in der IG Metall Lena Dittmer
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2008 ; Online-Ausg., 2009
-
Alphabetisierung neu zugewanderter Jugendlicher im Sekundarbereich zur schulischen Situation analphabetischer Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger in einer niedersächsischen Stadt Yvonne Holling
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007 ; Online-Ausg., 2009
-
Diskurs - Macht - Fremdheit gesellschaftliche Polarisierungstendenzen und die mediale Konstruktion von "Fremdheit" ; die niederländische Debatte nach dem Mord an Theo van Gogh Wiebke Scharathow
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007 ; Online-Ausg., 2009
-
Mathematik und sprachliche Kompetenz vorschulische Diagnostikmöglichkeiten bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Angela Schmitman gen. Pothmann
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007 ; Online-Ausg., 2009
-
Ansätze internationaler Schülerbegegnungsprojekte und interkulturelles Lernen Heidi Gebbert
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007 ; Online-Ausg., 2009
-
Die Weiterbildung hochqualifizierter Einwanderer Evaluierung des Oldenburger Kontaktstudiums Inga Scheumann
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007
-
Hochschule und hochqualifizierte MigrantInnen - bildungspolitische Konzepte zur Integration in den Arbeitsmarkt internationale Tagung 01./02. Dezember 2005 in Oldenburg Rolf Meinhardt (Hrsg.)
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006 ; Online-Ausg., 2009
-
Kooperation von Kindertagesstätten und Grundschulen in der vorschulischen Sprachförderung eine Evaluation des integrierenden Oldenburger Fortbildungsmodells Kerstin Tröschel
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006
-
Rechtsextremismus bei Jugendlichen eine kritische Diskussion von Erklärungsansätzen und Interventionsmustern in pädagogischen Handlungsfeldern Sebastian Fischer
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006
-
Diversität und Vielfalt im Vorschulbereich zu interkulturellen und antirassistischen Ansätzen Steffen Brockmann
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006
-
Adoptionen aus dem nicht-europäischen Ausland eine Studie zur Selbstverortung erwachsener Migrantinnen und Migranten Maureen Guelich
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006 ; Online-Ausg., 2007
-
Englischunterricht in der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von Kindern mit Migrationshintergrund Ira Lotta Thee
Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2006
-
Streetwork und Case Management in der Suchthilfe für Aussiedlerjugendliche Nadya Srur; Rolf Meinhardt; Knut Tielking
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
-
Globales Lernen Chancen und Grenzen ausgewählter Konzepte ; eine theoretische Aufarbeitung Oliver Trisch
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
-
Sprachförderung in Kindertagesstätten und Grundschulen ein integrierendes Fortbildungsprojekt ; Abschlussbericht des Pilotprojekts Iris Gereke; Rolf Meinhardt; Wilm Renneberg
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
-
Nord-Süd-Kooperation in der Lehrerfortbildung Bericht über einen von der Universität Oldenburg in Kooperation mit der Vista University in Port Elizabeth (Südafrika) veranstalteten Lehrerfortbildungskurs über szenisches Spiel als Lernform im Unterricht (16. Januar bis 7. Februar 2003) = North-South-Cooperation in in-service teacher training Karin Fuhrmann ... Logan Athiemoolam; Wolfgang Nitsch (Hrsg.)
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
-
Kinder organisieren sich!? über die Rolle erwachsener Koordinator(innen) in der südafrikanischen Kinderbewegung Malve von Möllendorff
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005
-
Internationalisierung zwischen Bildungsauftrag und Wettbewerbsorientierung der Hochschule Modelle und Praxis der studienbegleitenden Betreuung und Beratung ausländischer Studierender am Beispiel ausgewählter Hochschulen in der Bundesrepublik Deutschland und den USA Seyed Ahmad Hosseinizadeh
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg, 2005 ; 2006
-
Selbstorganisation im Einwanderungsland Partizipationspotenziale von Migranten-Selbstorganisationen in Niedersachsen Anwar Hadeed. Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg
Oldenburg: Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg, 2005
-
Scheinehe eine filmische Erzählung über illegale Migration und Möglichkeiten ihres Einsatzes im interkulturellen und antirassistischen Schulunterricht = Al urs al abiad = Le mariage en papier Carolin Ködel
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2005 ; Online-Ausg., 2007
-
Lernen, Lehren, Macht zu Möglichkeitsräumen in der pädagogischen Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen Susanne Theilmann. Bibliotheks- und Informationssystem der Universität Oldenburg
Oldenburg: Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg, 2005 ; 2007
-
Deutschland prüft Deutsch behördliche Maßnahmen zur Feststellung der Deutschbeherrschung von Zugewanderten Yuliya Albayrak
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2004
-
Sehr gut ausgebildet und doch arbeitslos zur Lage höher qualifizierter Flüchtlinge in Niedersachsen ; eine empirische Studie Anwar Hadeed
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2004
-
Integrationskurse für Migrantinnen Genese und Analyse eines staatlichen Förderprogramms Iris Gereke; Nadya Srur
Oldenburg: Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2003