Beschreibung:
Kulturelle Aufgeschlossenheit, Mehrsprachigkeit, Fremdheitskompetenz und die Sensibilität für unterschiedliche Formen von Diskriminierung sind wesentliche Bildungsziele für Vor- und Grundschulkinder und darüber hinaus eine Orientierung für die Lehrpläne weiterführender Schulen. Obwohl Kinder dieser Altersgruppe bereits über inhaltliche Vorstellungen zu Themen wie Rassismus, Nationalismus oder Sexismus verfügen, ist Rassismus im Vorschulbereich ein kaum erforschter Gegenstand. Für die praktische Arbeit mit diesen Begrifflichkeiten stehen dem pädagogischen Personal nur wenige Materialien zur Verfügung. Zudem greift die Aus- und Fortbildung von ErzieherInnen Konzepte zu Interkulturalität wie auch Mehrsprachigkeit und Sprachförderung noch nicht ausreichend auf. Im vorliegenden Band werden antirassistische und situationsorientierte Ansätze in der interkulturellen Pädagogik dargestellt, Aspekte der Sprachproblematik aufgenommen und Materialien für die praktische Arbeit benannt. <dt.>