• Medientyp: Buch
  • Titel: Lesesozialisation in Kindheit und Jugend : Lesemotivation, Leseverhalten und Lesekompetenz in Familie, Schule und Peer-Beziehungen
  • Beteiligte: Philipp, Maik [Verfasser:in]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2011
  • Erschienen in: Lehren und Lernen
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 173 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170204126
  • RVK-Notation: AN 39700 : Leseerziehung
    DP 4000 : Allgemeines
    GB 2958 : Aussprache, Sprecherziehung, Leseunterricht
  • Schlagwörter: Leseverhalten > Lesefähigkeit > Förderung > Soziale Herkunft
    Lesen > Sozialisation
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 149-170
    Unter dem Titel angekündigt: Lesesozialisation in Familie und Unterricht / Susanne Gölitzer
  • Beschreibung: Wie werden Heranwachsende zu kompetenten Leserinnen und Lesern? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz? Und wie hängen diese drei Bereiche des Lesens vom Geschehen in der Familie, der Schule und in Peer-Beziehungen ab? Diesen Fragen geht die Forschung zur Lesesozialisation nach, ihre Befunde werden im vorliegenden Band vorgestellt. Er bietet einen aktuellen und systematischen Überblick zum internationalen Stand der Forschung und blickt aus zwei Perspektiven auf das Thema Lesesozialisation. Der erste Teil enthält Ergebnisse aus Untersuchungen zu den Bereichen Lesemotivation, -verhalten und -kompetenz. Der zweite Teil fokussiert empirisch nachgewiesene soziale Einflüsse von familialen, schulischen und Peer-Variablen auf Lesefreude, -frequenz und -verstehen..

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Fällig am: 08.10.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung