• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: "Baustein zur nicht-rassistischen Bildungsarbeit" : Herausforderungen bei der Umsetzung in die Praxis ; untersucht am Beispiel der Bildungsarbeit in der IG Metall
  • Beteiligte: Dittmer, Lena [Verfasser:in]
  • Erschienen: Oldenburg: BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2008
    Online-Ausg., 2009
  • Erschienen in: Interdisziplinäres Zentrum für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen: Schriftenreihe des Interdisziplinären Zentrums für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen (IBKM) an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg ; 35
  • Umfang: 180 S.
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783814221205
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DG 8500 : Sozialpädagogik (Sozialarbeit, Sozialhilfe), Sozialerziehung (Gruppenpädagogik, Jugendarbeit)
  • Schlagwörter: Pädagogik > Antirassismus > Bildungsarbeit
  • Art der Reproduktion: Online-Ausg.
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Teilw. zugl.: Oldenburg, Univ., Diplomarbeit, 2006
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [169] - 177
  • Beschreibung: In der interkulturellen und antirassistischen Bildungsarbeit gibt es bislang nur wenige Untersuchungen zur Frage, wie rassismuskritische Ansätze in Interaktionen und Lernprozessen in der Praxis umgesetzt werden. Die Autorin hat in dieser Studie den Einsatz des 'Bausteins zur nichtrassistischen Bildungsarbeit', der vom DBG-Bildungswerk Thüringen e.V. herausgegeben wurde, in der Jugendbildungsarbeit der IG Metall untersucht. Der Baustein umfasst Übungen und Anleitungen zur Reflexion sowie zahlreiche Hintergrundtexte zu den Themenbereichen Rassismus, Diskriminierung und Migration. Das Konzept des Bausteins umfasst zum Einen Rassismus nicht zu reproduzieren, sondern wahrzunehmen, offen zu legen und ihm aktiv entgegenzuwirken und zum Anderen sollen bestehende Seminarkonzepte auf Zusammenhänge zum Thema Rassismus reflektiert werden. Die Ergebnisse der explorativen Untersuchung verdeutlichen grundlegende Fallstricke und Herausforderungen in der antirassistischen Bildungsarbeit und beleuchten Möglichkeiten und Schwierigkeiten der konkreten Umsetzung. Durch die detaillierte Analyse von konkreten Seminarsituationen stellt diese Publikation einen wichtigen Beitrag zur Praxiserforschung und Verbesserung der rassismuskritischen Bildungsarbeit dar. <dt.>
  • Zugangsstatus: Freier Zugang