Enthält:
Perspektiven des Normbegriffs für die Erforschung der Musik um 1700 / Rainer Bayreuther
Galante Geltung. Normengebrauch und Normenanwendung bei Christian Thomasiu / Alexander Aichele
Rules, license and taste in 17th century French music theory: from Mersenne to Rameau / Thomas Christense
"Musicus ecclecticus" -- Überlegungen zu Nachahmung, Norm und Individualisierung um 1700 / Wolfgang Hirschman
"Humane Nature" und Musik bei Roger North. Zum ethischen Horizont der englischen Musikreflexion um 1700 / Sebastian Klotz
'Regel' versus 'Geschmack'. Die Kritik an musikalischen Regeln zwischen 1700 und 1752 als Paradigmenwechsel / Joachim Kremer
Johann David Heinichen und der "Musicalische Horribilicribrifax". Überlegungen zur Vorrede von Heinichens Gründlicher Anweisung / Michael Maul
Das Erwecken von "allerhand Regungen" in Telemanns Kirchenmusik und die Fuge / Ute Poetzsc
Die normative Struktur des decorum. Über den Einbruch der Mode in den Naturrechtsdiskurs der Aufklärung / Miloš Vec
Normvermittlung bei Christian Thomasius / Friedrich Vollhard
'Varietas' -- 'Artifizialität' -- 'Irregolarità'. Unausgesprochene Norm in venezianischen Opern der 1660er und 1670er Jahre / Saskia Maria Woyk.