• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Casting-Gesellschaft : die Sucht nach Aufmerksamkeit und das Tribunal der Medien
  • Beteiligte: Pörksen, Bernhard [Hrsg.]; Krischke, Wolfgang [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Köln: von Halem, 2010
  • Erschienen in: Edition Medienpraxis ; 8
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 346 S.; Ill; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783869620145
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: AP 13800 : Soziologie
    AP 33780 : Soziologie
  • Schlagwörter: Castingshow > Fernsehschaffender
    Fernsehen > Show > Casting > Soziale Wahrnehmung
  • Beschreibung: Wer sich gekonnt inszeniert, ist erfolgreich. In dem Buch "Die Casting-Gesellschaft" analysieren die Autoren, welche Auswirkungen die Sucht nach Aufmerksamkeit hat. In unserer Casting-Gesellschaft haben Menschen beruflichen Erfolg, für die Leistung, Talent oder Ausbildung keine zwingenden Voraussetzungen mehr sind – die Thesen, die der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und der freie Journalist Wolfgang Krischke in ihrem Buch vertreten, sind herausfordernd formuliert. Ob Jugendlicher oder Senior: Für immer mehr Menschen sei eine mediengerechte Selbstdarstellung in der Hoffnung auf eine Karriere wichtiger als wirkliches Talent, schreiben die Autoren. Neben der Analyse der Herausgeber finden sich in dem Buch 26 Interviews mit Casting-Kandidaten und Produzenten, Moderatoren, Models und Managern, TV-Chefs, Reality-Show-Teilnehmern, PR-Profis und Politikern. Das Buch ist mehr als eine Kritik an einem Medienformat; es ist eine kluge Zustandsbeschreibung einer Gesellschaft, in der die Castingshow zu einem Überall-Event mutiert, zum Multifunktions-Werkzeug im Bewerbungsverfahren um Anerkennung und Aufmerksamkeit. Nach der Lektüre erstaunt es den Leser nicht, dass Unternehmen Recruitingevents veranstalten, in denen sie sich Highpotentials casten. Dort, wo nur noch Castingshow stattfindet, geht es aber nicht mehr um Realität, sondern um inszenierte Authentizität. Und die fordert ihren Preis. Welcher das ist, zeigt dieses Buch. Prädikat: unbedingt lesenswert (ZEIT online).
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Edition Medienpraxis

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