Beschreibung:
Long description: »Lebenslanges Lernen« ist ein viel diskutierter Begriff, der natürlich nicht nur für Schüler, sondern auch für Lehrer/innen und Dozent/innen gilt. Das hier vorgestellte, praktisch erprobte »accompagnato«-Modell weist einen Weg, wie Lehrende sich in einer Kombination aus Selbst-Coaching, Peer Learning und reflektierenden Dialog- und Übungsformen in ihrer täglichen Arbeit weiterentwickeln können — damit lebenslanges Lernen Freude und Gewinn bringt! -- Anregungen, Vorschläge und Erfahrungen dazu bietet dieses Buch, das im Sinne seines Titels sowohl im »Selbststudium« als auch in Partner- oder Gruppenarbeit eingesetzt werden kann. -- Aus dem Inhalt -- – Selbst-Coaching und Peer Learning kombiniert mit reflektierenden Dialog- und Übungsformen -- – Anregungen zum Nachdenken (»reflection in and on action«) und zum praktischen Arbeiten -- – praxisorientierte Übungen und Beispiele -- – verständlich formulierte wissenschaftliche Vertiefungen und Fundierung
Review quote: »Gerade die Kombination aus praktischen Anwendungsmöglichkeiten und einem theoretischen Basiswissen liefert zahlreiche Dialog- und Übungsanlässe für die Arbeit im Bereich der Lehrerprofessionalisierung.« Pädagogik -- »Wenn ein Kollegium den Mut aufbringt, sich auf dieses Modell einzulassen, wird es neu und gestärkt aus diesen Begegnungen hervorgehen.« Schulmagazin 5-10 -- »Das selbst aus vielseitigen pädagogischen Erfahrungen (Schwerpunkt Musik) schöpfende Autorentrio legt ein beachtenswertes Werk aus der Praxis für die Praxis der an allen Schultypen lehrenden Personen vor. Dieses ?accompagnato?-Modell (Begleitung) beleuchtet die Bühne pädagogischer Prozesse aus verschiedenen Gesichtspunkten, wobei das Abenteuer Bildung mit all seinen Möglichkeiten und der damit verbundenen Entwicklung im Mittelpunkt steht.« Musik Erziehung