• Medientyp: Buch
  • Titel: Einander helfen : der Weg zur inklusiven Lernkultur
  • Beteiligte: Zimpel, André Frank [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen [u.a.]: Vandenhoeck & Ruprecht, 2012
  • Umfang: 204 S.; Ill., graph. Darst; 205 mm x 123 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3525701438; 9783525701430
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Integrationspädagogik > Inklusive Pädagogik > Unterrichtsmethode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [194] - 204
  • Beschreibung: Vor dem Hintergrund der Inklusionsdiskussion wird die Rolle des Helfens in der Bildung untersucht mit besonderem Augenmerk auf den biopsychosozialen Triebfedern des Helfens. (I. Müller-Boysen)

    Der Autor ist Erziehungswissenschaftler an der Universität Hamburg mit Schwerpunkt geistige Entwicklung und Rehabilitationspsychologie. Vor dem Hintergrund der gegenwärtig mit Hochdruck geführten Inklusionsdiskussion beschäftigt er sich mit der Rolle des Helfens in der Bildung. Während Helfen die Helfenden in ihrem Selbstwertgefühl stärkt, sind Hilfen beim Lernen für die, die sie benötigen, oft schwer zu verkraften. Zentrale Fragen der wissenschaftlichen Untersuchung sind: Welche Faktoren stärken und welche Faktoren schwächen das Lernen nach dem aktuellen Stand der Hirnforschung? Welche Bedeutung haben die typisch menschlichen Fähigkeiten, Hilfe anzunehmen und zu helfen, für die geistige Entwicklung von Kindern? Wie kann gemeinsames Lernen in (integrativen / inklusiven) Schulen so gelingen, dass alle davon profitieren? - Für Lehramtstudenten, Lehrer, Pädagogen und Bildungspolitiker eine gewinnbringende Lektüre. (I. Müller-Boysen)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: DT 1420 Z76
  • Barcode: 34119313