Anmerkungen:
Literaturverz. S. [389] - 408
1. Aufl. erschien im Verl. Redline Wirtschaft bei Verl. Moderne Industrie, München
Beschreibung:
Gut verständliches Lehrbuch mit souveränem Praxisbezug vor allem für Studenten und Führungskräfte. (Joachim Weigelt)
Die 1. Auflage (Verlag Moderne Industrie, hier nicht angezeigt) wird als sehr verständlich und gut lesbar eingeschätzt. Dies setzt sich hier fort. Neben den (notwendigen) Aktualisierungen gibt es jetzt zu jedem Marketinginstrument, dem jeweils ein Kapitel eingeräumt wird, einen beispielhaften Einblick in bekannte Unternehmen. Der Leser erfährt, wie sich die konkrete Umsetzung bei Wal-Mart, Praktiker, IKEA, real, Saturn, plus.de und anderen darstellt. Das fördert die Vorstellungskraft ungemein. Neu ist auch ein umfangreiches Kapitel zum Marketinginstrumentarium in Online-Shops. Dieses Übersetzen in digitalisierte Ausdrucksformen bei Beibehaltung der anerkannten Marketinggrundlagen dürfte derzeit konkurrenzlos sein. Fettgedruckte Wörter verweisen (leider nicht konsequent) auf das Stichwortverzeichnis. Für Studenten wärmstens empfohlen, Dozenten können ebenfalls nutznießen. Auch wenn die Praxisbeispiele eher größeren Unternehmen entnommen sind, steht Fach- und Führungskräften auch kleinerer Unternehmen hier eine Fülle an wertvollen Denkanregungen und strategisch-taktischen Überlegungen zur Verfügung. (2) (Joachim Weigelt)