• Medientyp: Buch
  • Titel: Schluss mit dem Bildungsgerede! : eine Anstiftung zu pädagogischem Eigensinn
  • Beteiligte: Felten, Michael [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung, 2012
  • Erschienen in: Bundeszentrale für Politische Bildung: Schriftenreihe ; 1239
  • Ausgabe: Lizenzausg.
  • Umfang: 94 S.; 170 mm x 106 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783838902395
  • RVK-Notation: DK 1010 : Allgemeines und Deutschland
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1020 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Deutschland > Bildungspolitik > Lehrer
    Bildungsreform > Schulkritik > Lehrer
    Deutschland > Bildungspolitik > Lehrer
    Bildungsreform > Schulkritik > Lehrer
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Lizenz des Gütersloher Verlagshauses, Gütersloh
  • Beschreibung: Ob Schule gelingt, liegt an den handelnden Menschen. Das Buch eröffnet Wege aus der Bildungsmisere, indem es dem Beziehungshaften und Emotionalen in der Schule neue Aufmerksamkeit widmet. Es ist ein Plädoyer für die gleichzeitige Rehabilitierung wie auch Psychologisierung des Pädagogischen.In der öffentlichen Wahrnehmung unterliegen Schulen der Dauerreform. Aber sind diese permanenten Eingriffe wirklich erforderlich, zumal wenn sie mit einem hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand einhergehen? Kann es nicht sein, dass erfolgreiche Ansätze zu guter Bildung und zu mehr Bildungsgerechtigkeit auch bei den Lehrenden und den Lernenden selbst zu finden sind? Michael Felten wirbt in seinem Essay für die Wiederentdeckung einer Lehrerpersönlichkeit, die sich der wichtigsten Bedingung für das Lernen bewusst ist: einer intakten zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden. Dazu zählt er Ermutigung ebenso wie Zu-Mutungen, Widerstand und Geduld, Anleitung, Vertrauen sowie das richtige Maß von Nähe und Distanz. Nicht zuletzt verlangt Felten von den Lehrenden, dieselbe Begeisterung für Wissen und Bildung vorzuleben, die von den Lernenden zu Recht erwartet werden muss, wenn Schule erfolgreich sein soll.
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Schriftenreihe

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar