• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Ausstellungskatalog
  • Titel: Die Geburtsstunde der Fotografie : Meilensteine der Gernsheim-Collection ; [Sonderausstellung der Curt-Engelhorn-Stiftung für die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim im Forum Internationale Photographie (FIP) vom 9. September 2012 bis 6. Januar 2013]
  • Paralleltitel: The birth of photography
  • Enthält: Foreword by the editors / Alfried Wieczorek and Claude W. Sui
    Foreword of the Harry Ransom Center, The University of Texas at Austin / Roy Flukinger
    Photography in history / Irene Gernsheim
    Helmut Gernsheim: Creative photography, aesthetic trends 1839-1960 / Claude W. Sui
    An interview with Hans Hammarskiöld on Helmut Gernsheim / Claude W. Sui
    Alison Gernsheim ; photo historian and collector / Stephanie Oeben
    The correspondence of Helmut Gernsheim and Beaumont Newhall / Sheila J. Foster
    Some notes from the Harry Ransom Center and Getty Conservation Institute Collaborative Research of the first photography and a brief description of its oxygen-free museum case / Barbara N. Brown and Shin Maekawa
    The world's first photograph - the View from the Window in Le Gras by Joseph Nicéphore Niépce from 1826 / Stephanie Oeben.
  • Beteiligte: Wieczorek, Alfried [Hrsg.]; Sui, Claude W. [Hrsg.]; Brown, Barbara N. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Oeben, Stephanie [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Gernsheim, Helmut [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Gernsheim, Alison [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Reiss-Engelhorn-Museen ; Forum Internationale Photographie
  • Veranstaltung: Ausstellung Die Geburtsstunde der Fotografie - Meilensteine der Gernsheim-Collection
  • Erschienen: Heidelberg; Berlin: Kehrer, 2012
  • Erschienen in: Reiss-Engelhorn-Museen: Band ... der Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen ; 52
  • Umfang: 304 S.; zahlr. Ill; 32 cm
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 3868283307; 9783927774452; 9783868283303
  • RVK-Notation: AP 94100 : Biografien, Memoiren, Tagebücher, Briefe, Bildbände einzelner Fotographen (CSN des Personennamens)
  • Schlagwörter: Gernsheim Collection > Fotografie > Geschichte
    Gernsheim Collection
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Text dt. u. engl
    Text dt. und engl
  • Beschreibung: Der Fotohistoriker Helmut Gernsheim (1913–1995) besaß die größte Fotosammlung der Welt. Erstmals nach einem halben Jahrhundert werden für eine Ausstellung die beiden Teile zusammengeführt: Der historische Teil befindet sich im Harry Ransom Center der Universität Texas in Austin, der zeitgenössische im Forum Internationale Photographie der Reiss-Engelhorn-Museen. Unter den bedeutenden Aufnahmen befindet sich auch die erste fotografische Außenaufnahme der Welt von Joseph Nicéphore Niépce aus dem Jahr 1826. Damit hat Helmut Gernsheim der Fotografie nicht nur ihr erstes erhaltenes Werk zurückgegeben, sondern auch die »offizielle Geburtsstunde« der Fotografie – für die bis dato mit der Erfindung der Daguerreotypie das Jahr 1839 galt – auf das Jahr 1826 vordatieren können. Mit insgesamt rund 220 herausragenden Exponaten gewähren die Ausstellung und die begleitende Publikation einen bisher nie dagewesen Einblick sowohl in die beispiellose Sammlungsgeschichte der Gernsheim-Collection als auch einen faszinierenden Überblick über die Geschichte der Fotografie. Neben zahlreichen Meilensteinen des Bildjournalismus werden bedeutende Protagonisten der Porträtkunst, die wichtigsten Fotografen der sogenannten Straight Photography / Neues Sehen sowie historische und zeitgenössische Positionen der künstlerischen, experimentellen und inszenierten Fotografie präsentiert. „Sehr viele der Künstlernamen sind bekannt. Auch einige der präsentierten Fotografien hat man in Erinnerung, weil sie einen Moment festhalten, vielleicht auch ein Zeitgefühl, einen Verlust, etwas, für das nur dieses Bild authentisch ist, hat man es einmal gesehen. Das kann zum Thema «Landschaft und urbaner Raum» das «Querschiff des Kristallpalastes», die Dokumentation eines Bauabschnitts, in Philip Henry Delamottes Fotografie von 1853, aber auch «Der Blick vom Funkturm» von Moholy-Nagy sein... Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgte das Sammlerpaar neue Tendenzen im Bildjournalismus. Henri Cartier-Bressons «Ein Sonntag am Ufer der Marne» gehört dazu. Das Bild ist ein Beispiel für den Stil, in dem «Life»- und «Magnum»-Fotografen über Hunger, Armut und Krieg berichteten. Ein Vorläufer war zweifellos Alfred Stieglitz mit der Foto «Das Zwischendeck» von 1907. Wahre Meilensteine der Bildniskunst sind Julia Margaret Camerons «Studie eines Kinderkopfes» von 1866 und Hugo Erfurths Kandinsky-Porträt von 1922“ (NZZ)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Band ... der Publikationen der Reiss-Engelhorn-Museen

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung