• Medientyp: Buch
  • Titel: Von der Stichvorlage zum Erstdruck : zur Bedeutung von Vorabzügen bei Johannes Brahms
  • Enthält: AusgangspunkteIndizien, Spuren und Wege : von der Stichvorlage zum ErstdruckZwei Beispiele : das 2. Klavierkonzert op. 83 und das 1. Streichquintett op. 88QuellenbestandZur Entstehung der KorrekturabzügeBrahms und der Musikbetrieb : technischer Stand, Kosten und Verbreitung des Musikdrucks in der zweiten Hälfte des 19. JahrhundertsArbeitsorte und Arbeitsweisen der KorrekturDie Stecherei : Technisches und die Folgen : typische Probleme bei der Umsetzung des Manuskripts in den StichSeitenwechsel in Manuskript und StichTypische Stecherlösungen für typische Probleme des ManuskriptsDie Redaktion : standardisierte Abläufe zwischen Komponist und LektorBrahms und der Lektor Robert KellerAufgaben und Entscheidungsfälle aus der Arbeit Robert KellersSchwerpunkte und typische Arbeitsabläufe der Redaktion am 2. KlavierkonzertKorrektur von Irrtümern der Partitur-StichvorlageKorrektur von Kopisten- und Stecherfehlern in der (Partitur-Stichvorlage der Solopartie)Regulierungen und ErgänzungenSchwerpunkte redaktioneller Arbeiten in der 1. Revision des Klavierkonzerts und der 2. Revision des Streichquintetts im VergleichZwischenräume : Komposition durch Redaktion : Traditionen, Konventionen, Herausforderungen und Chancen der Notation(Miss-)Verständnisse : Traditionen und Standardisierungen der NotenschriftInnerhalb gemeinsamer Tradition verwendete verschiedene Zeichen mit annähernd synonymer Bedeutung : cresc. /<, dim. />, sf />Ähnliche Zeichen verschiedener Bedeutung : Akzent und Diminuendo-GabelZur Bedeutung der grafischen Darstellung tradierter ZeichenHorizontale und vertikale Organisation des Notenbilds in der Klavier-SolopartieAuswahl und Form verbaler Zusätze : Charakter, Temposchwankung, FormteilZusammenfassung : Einflussebenen der Darstellung auf die Auffassung und die Wiedergabe des WerksDie Komponistenwerkstatt : substantielle kompositorische Eingriffe kurz vor der Veröffentlichung der WerkeSchwerpunkte der kompositorischen Arbeit am Partitur-Sammelkorrekturabzug zum 2. KlavierkonzertStandardsituation : Ausarbeitungen von Änderungen in der Partitur-StichvorlageInhaltliche SchwerpunkteÜbergängeÄnderungen in der Klavier-SolopartieDynamik und KlangbalanceSystematisch im Satzverlauf bearbeitete ÄnderungenBeispiel Kopfsatz : Legatobogensetzung im SeitenthemaBeispiel Scherzo : Akzentuierung und Bogensetzung im HauptthemaBeispiel Finale : Akzentuierung im HauptthemaSchwerpunkte der kompositorischen Arbeit am 2. Abzug zum StreichquintettNotenänderungen : harmonische Ergänzungen und Schärfungen, Varianten und spielpraktische VereinfachungenLegatobögenDynamik und ArtikulationZum Verhältnis von Stimmen und PartiturPerspektivenZusammenfassung und AusblickAnhangTypologie und systematische Beschreibung der erhaltenen Vorabzüge von Brahms' WerkenKatalog der erhaltenen VorabzügeBibliografie und Sigel.
  • Beteiligte: Kirsch, Kathrin [VerfasserIn]
  • Erschienen: Kassel; Basel [u.a.]: Bärenreiter, 2013
  • Erschienen in: Kieler Schriften zur Musikwissenschaft ; 52
  • Umfang: 307 S.; zahlr. Ill. und Notenbeisp., Faks
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783761823293
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: BVK 2329
  • RVK-Notation: LP 63391 : zu einzelnen Gebieten und Problemen
    LP 17700 : Kieler Schriften zur Musikwissenschaft
  • Schlagwörter: Brahms, Johannes > Vorabdruck > Korrekturlesen
    Brahms, Johannes > Komposition > Korrekturlesen > Notendruck
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Kieler Schriften zur Musikwissenschaft

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2013 8 045134
  • Barcode: 33193278
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen