• Medientyp: Buch; unbewegtes Bild; Konferenzbericht; Ausstellungskatalog
  • Titel: Zwischen Intuition und Gewissheit : Will Grohmann und die Rezeption der Moderne in Deutschland und Europa 1918 – 1968 ; [dieser Band enthält ausgewählte Beiträge des Begleitprogramms zur Ausstellung der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden "Im Netzwerk der Moderne. Kirchner, Braque, Kandinsky, Klee ... Richter, Bacon, Altenbourg und ihr Kritiker Will Grohmann (Kunsthalle im Lipsiusbau, 27. September 2012 - 6. Januar 2013) und Beiträge des wissenschaftlichen Kolloquiums "Der Kritiker ist für die Kunst" aus Anlass des 125. Geburtstags von Will Grohmann am 4. Dezember 2012, vom 3. - 5. Dezember 2012 in Dresden und Berlin ...]
  • Beteiligte: Rudert, Konstanze [Hrsg.]; Grohmann, Will [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Staatliche Kunstsammlungen Dresden ; Kunsthalle im Lipsiusbau
  • Veranstaltung: Ausstellung Im Netzwerk der Moderne. Kirchner, Braque, Kandinsky, Klee ... Richter, Bacon, Altenbourg und Ihr Kritiker Will Grohmann Kolloquium Der Kritiker Ist für die Kunst
  • Erschienen: Dresden: Sandstein Kommunikation, 2013
  • Umfang: 256 S.; zahlr. Ill; 28 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3954980533; 9783954980536
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 98-053
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LH 61060 : Kunstvergleichung und Kunstkritik
    LK 10350 : allgemein
  • Schlagwörter: Grohmann, Will > Kunst > Moderne > Geschichte 1900-1968
    Deutschland > Kunst > Moderne > Rezeption > Kunstkritik > Kunsthandel
    Grohmann, Will > Moderne > Rezeption > Kunstkritik > Kunsthandel > Geschichte 1918-1968
  • Beschreibung: Der Kunstkritiker Will Grohmann (1887-1968) hat das Verständnis von klassischer Moderne und Avantgarde sowie die internationale Wahrnehmung der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Über fünf Jahrzehnte war er eine Schlüsselfigur der europäischen Kunstszene. Anlässlich seines 125. Geburtstages widmeten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ihm 2012/13 eine umfangreiche Ausstellung, die eindrucksvoll das folgenreiche Wirken Grohmanns im Spannungsfeld zwischen Künstlern und Galeristen, Kunstwissenschaften und Museen, Medien und Publikum vor Augen führte. Der vorliegende Sammelband vereint wissenschaftliche Beiträge zahlreicher ausgewiesener Autoren, die sich - angeregt nicht zuletzt durch die genannte Dresdner Ausstellung - aus ihren jeweiligen Forschungskontexten heraus differenziert und kritisch mit Grohmanns mannigfaltigem Wirken auseinandersetzen. Die Textauswahl umfasst Beiträge sowohl aus einem Kolloquium, das während der Ausstellung stattfand, als auch aus deren Begleitprogramm

    Der Kunstkritiker Will Grohmann (1887-1968) hat das Verständnis von klassischer Moderne und Avantgarde sowie die internationale Wahrnehmung der deutschen Kunst des 20. Jahrhunderts entscheidend geprägt. Über fünf Jahrzehnte war er eine Schlüsselfigur der europäischen Kunstszene. Anlässlich seines 125. Geburtstages widmeten die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden ihm 2012/13 eine umfangreiche Ausstellung, die eindrucksvoll das folgenreiche Wirken Grohmanns im Spannungsfeld zwischen Künstlern und Galeristen, Kunstwissenschaften und Museen, Medien und Publikum vor Augen führte. Der vorliegende Sammelband vereint wissenschaftliche Beiträge zahlreicher ausgewiesener Autoren, die sich - angeregt nicht zuletzt durch die genannte Dresdner Ausstellung - aus ihren jeweiligen Forschungskontexten heraus differenziert und kritisch mit Grohmanns mannigfaltigem Wirken auseinandersetzen. Die Textauswahl umfasst Beiträge sowohl aus einem Kolloquium, das während der Ausstellung stattfand, als auch aus deren Begleitprogramm
  • Anmerkungen: Begleitband einer Ausstellung

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