Enthält:
Zwischen den Kulturen : Cajkovskijs französische Wurzeln ; In Frankreich unterwegs ; Frankreich als Heimat
Cajkovskijs Werke in Frankreich
Anfänge
Die 'concerts russes' auf der Pariser Weltausstellung 1878
Wegbereiter
Edouard Colonne
Von Brandus zu Mackar - Cajkovskijs französische Verleger
Felix Mackar als Konzertagent
Das Cajkovskij-Jahr 1888
Im Zeichen der 'alliance franco-russe'
Cajkovskijs Romanzen in Frankreich
Musik für den Salon
Kritik
Nachspiel - die 6. Symphonie
Kompositionen für Frankreich
Debüt in Paris - Valse-Scherzo für Violine und Orchester op. 34
Impromptu-Caprice CW 181 - eine Albumkomposition
Dumka op. 59 - eine russische Visitenkarte
Unvollendetes - Widmungskompositionen für Emile Lemoine und Paul Taffanel
Das Konzertstück op. 75 für Louis Diemer
Pezzo capriccioso op. 62 und Cellotranskriptionen - Anatolij Brandukovs Rolle als Cajkovskij-Interpret in Paris
Liedorchestrierungen für Marie Benardaky und Raissa Boulanger
Französisch komponieren - Die Six melodies op. 65
"Paris a toujours ete et toujours sera la Terre promise" - Sadia oder La Courtisane
Rezeption französischer Musik
Grundlagen - Hector Berlioz
"Die phantastische Welt der winzigen Elfen"
Eine Entdeckung - Georges Bizet
Von Bizets Choeur des gamins zum Kinderchor in Pikovaja dama
Französisch komponieren?
Auf dem Weg zur 'melodie'
Die neue französische Schule
Schönheit und Einfachheit
Cajkovskijs Neoklassizismus
Französische Musikzitate
Cajovskijs Quellen
Der russische Blick auf Frankreich - Marseillaise und Bourbonenhymne
Das provenzialische Volkslied in der Humoreske op. 10 Nr. 2
Faust s 'amuser, danser et rire - Zur Geschichte eines vergessenen Vaudeville-Airs
Das Timbre - Spuren einer alten Zitiertechnik
Triquets Couplets - Die Timbre-Praxis als Teil der Opernhandlung
Das Fremdzitat als Eigenzitat - Orleanskaja deva und Pikovaja dama
Das Erbe der Opera comique - Narrative Strukturen in Pikovaja dama
Il y avait d' quoi rigoler - Fremdes Material als unfreiwilliges Zitat
Interferenzen zwischen zitierter und eigener Musik
Wege der Stilisierung - Die Konstruktion eines 'altfranzösischen' Tons
Umfang:
520 Seiten; Ill., Faks., Notenbeisp; 240 mm x 170 mm
Sprache:
Deutsch
ISBN:
3795708591;
9783795708597
Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern:
Sonstige Nummer: ED 21881