• Medientyp: Buch
  • Titel: "La terre promise" : Frankreich im Leben und Schaffen Čajkovskijs
  • Beteiligte: Braun, Lucinde [VerfasserIn]
  • Erschienen: Mainz; Berlin [u.a.]: Schott Music, 2014
  • Erschienen in: Čajkovskij-Studien ; 1500
  • Enthält: Zwischen den Kulturen : Cajkovskijs französische Wurzeln ; In Frankreich unterwegs ; Frankreich als Heimat
    Cajkovskijs Werke in Frankreich
    Anfänge
    Die 'concerts russes' auf der Pariser Weltausstellung 1878
    Wegbereiter
    Edouard Colonne
    Von Brandus zu Mackar - Cajkovskijs französische Verleger
    Felix Mackar als Konzertagent
    Das Cajkovskij-Jahr 1888
    Im Zeichen der 'alliance franco-russe'
    Cajkovskijs Romanzen in Frankreich
    Musik für den Salon
    Kritik
    Nachspiel - die 6. Symphonie
    Kompositionen für Frankreich
    Debüt in Paris - Valse-Scherzo für Violine und Orchester op. 34
    Impromptu-Caprice CW 181 - eine Albumkomposition
    Dumka op. 59 - eine russische Visitenkarte
    Unvollendetes - Widmungskompositionen für Emile Lemoine und Paul Taffanel
    Das Konzertstück op. 75 für Louis Diemer
    Pezzo capriccioso op. 62 und Cellotranskriptionen - Anatolij Brandukovs Rolle als Cajkovskij-Interpret in Paris
    Liedorchestrierungen für Marie Benardaky und Raissa Boulanger
    Französisch komponieren - Die Six melodies op. 65
    "Paris a toujours ete et toujours sera la Terre promise" - Sadia oder La Courtisane
    Rezeption französischer Musik
    Grundlagen - Hector Berlioz
    "Die phantastische Welt der winzigen Elfen"
    Eine Entdeckung - Georges Bizet
    Von Bizets Choeur des gamins zum Kinderchor in Pikovaja dama
    Französisch komponieren?
    Auf dem Weg zur 'melodie'
    Die neue französische Schule
    Schönheit und Einfachheit
    Cajkovskijs Neoklassizismus
    Französische Musikzitate
    Cajovskijs Quellen
    Der russische Blick auf Frankreich - Marseillaise und Bourbonenhymne
    Das provenzialische Volkslied in der Humoreske op. 10 Nr. 2
    Faust s 'amuser, danser et rire - Zur Geschichte eines vergessenen Vaudeville-Airs
    Das Timbre - Spuren einer alten Zitiertechnik
    Triquets Couplets - Die Timbre-Praxis als Teil der Opernhandlung
    Das Fremdzitat als Eigenzitat - Orleanskaja deva und Pikovaja dama
    Das Erbe der Opera comique - Narrative Strukturen in Pikovaja dama
    Il y avait d' quoi rigoler - Fremdes Material als unfreiwilliges Zitat
    Interferenzen zwischen zitierter und eigener Musik
    Wege der Stilisierung - Die Konstruktion eines 'altfranzösischen' Tons
  • Umfang: 520 Seiten; Ill., Faks., Notenbeisp; 240 mm x 170 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3795708591; 9783795708597
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: ED 21881
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: LP 66300 : Periodica, Gesammelte Beiträge, Nachschlagewerke
    LP 66314 : Spezielle biografische Beiträge
  • Schlagwörter: Čajkovskij, Pëtr Ilʹič > Frankreich
    Čajkovskij, Pëtr Ilʹič > Colonne, Edouard > Čajkovskij, Pëtr Ilʹič > Čajkovskij, Pëtr Ilʹič > Lemoine, Émile > Taffanel, Paul > Brandukov, Anatolij A. > Boulanger, Raïssa > Čajkovskij, Pëtr Ilʹič
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 490 - 500
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Čajkovskij-Studien

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar