• Medientyp: E-Book
  • Titel: Francesco Petrarca on panel painting and sculpture: De tabulis pictis; De statuis : aus: Francesco Petrarca: De remediis utriusque fortunae (1354-1366); De tabulis pictis. Dialogus XL. De statuis. Dialogus XLI$nElektronische Ressource
  • Beteiligte: Petrarca, Francesco [Verfasser:in]; Maurach, Gregor [Herausgeber:in]; Echinger-Maurach, Claudia [Kommentator:in]
  • Erschienen: Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2014
  • Erschienen in: Fontes ; 78
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch; Latein
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Petrarca, Francesco > Malerei > Plastik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Originaltext lat., Erläuterungen dt
  • Beschreibung: Francesco Petrarcas "De tabulis pictis" und "De Statuis" aus seinem Werk "De Remediis Utriusque Fortunae" stellen die ausführlichste Auseinandersetzung mit Malerei und Skulptur dar, die wir aus dem 14. Jahrhundert, einem an Kunstwerken so reichen Zeitraum, besitzen. Die Texte zielen darauf ab, die genannten Kunstformen im Hinblick auf ihren moralischen Nutzen zu bewerten, d.h. ihren Rang innerhalb der Ordnung von Gottes- und Welterkenntnis aufzuzeigen. Die fruchtbringende Belesenheit Petrarcas in der lateinischen Literatur die Kunst und Künstler betreffend, besonders in des Plinius "Naturales Quaestiones" ist erstaunlich. Überdies ist die Unbefangenheit seines Urteils ebenso erfrischend wie wirkungsvoll: Unsere Kapitel weisen, was die Kunstphilosophie betrifft, mit ihrem Postulat eines Grundvermögens aller bildenden Kunst, dem der "graphis", als Quelle aller aus ihr fließenden Kunstgattungen einen wichtigen Denkweg. Sie beeinflußten spätere Kunstbewertungen mittels ihrer Grundforderung nach Übereinstimmung mit der Natur. Insofern darf man die hier von Gregor Maurach und Claudia Echinger-Maurach bearbeiteten Kapitel als wegweisende Leistung Petrarcas betrachten.

    Petrarch’s "De tabulis pictis" and his "De Statuis", found in his work "De Remediis Utriusque Fortunae", represent the most extensive critical discussion of painting and sculpture of the fourteenth century that has come down to us. The two texts aim to evaluate these artistic genres with regard to their moral usefulness, that is, to show their place in the order of divine and worldly knowledge. Petrarch’s highly fruitful readings of the Latin literature pertaining to art and to artists, particularly of Pliny’s "Naturales Quaestiones", are astounding. Moreover, the impartiality of his judgement is as refreshing as it is effective. Our chapters reveal, as far as the philosophy of art is concerned – with its postulate of the basic quality of all of the fine arts lying in their single source, "graphis" – an important line of thought which influenced later writings on art with their demand that the arts be in concordance with nature. In these chapters, edited by Gregor Maurach and Claudia Echinger Maurach, the reader may understand and appreciate Petrarch’s pathbreaking accomplishment.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang