• Medientyp: Buch
  • Titel: Mediensoziologie : Handbuch für Wissenschaft und Studium
  • Weitere Titel: Auch angekündigt unter dem Titel: Handbuch Mediensoziologie
  • Beteiligte: Hoffmann, Dagmar [HerausgeberIn]; Winter, Rainer [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Nomos Verlagsgesellschaft
  • Erschienen: Baden-Baden: Nomos, 2018
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 356 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3832979913; 9783832979911
  • RVK-Notation: MS 7850 : Allgemeine Theorie der gesellschaftlichen Kommunikation und ihrer Medien; Begriff der Öffentlichkeit; Meinungsbildung, Public Relations
    AP 13800 : Soziologie
  • Schlagwörter: Massenmedien > Soziologie
    Medienkonsum > Sozialisation > Theorie > Massenmedien > Soziologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Enthält 30 Beiträge
  • Beschreibung: Das Handbuch Mediensoziologie bietet einen umfassenden Überblick über zentrale Theorien, Forschungszugänge und Forschungsfelder, die sich dem Verweisungszusammenhang Individuum, Medien und Gesellschaft widmen. Die versammelten Beiträge liefern einen systematischen Zugang zu mediensoziologischen Erkenntnisinteressen, Denkweisen, Erklärungsmodellen und Deutungsangeboten. Vorgestellt werden mikro-, makro- und metatheoretische Ansätze sowie historisch-soziologische Zeit- und Gegenwartsdiagnosen, die die Konstitution von Gesellschaften vorrangig mit ihren Kommunikations-, Medien- und Wissenssystemen in Verbindung bringen. Komprimiert und anschaulich wird der aktuelle Stand der Forschung zu verschiedensten Themenfeldern (u.a. Gender, Körper, Musik, Politik, Sport) und der soziologischen Untersuchung einzelner Medien (u.a. Bild, Film, Fernsehen, Hybridmedien) dargestellt. Das Handbuch befasst sich zudem mit den in der Mediensoziologie hauptsächlich angewandten quantitativen und qualitativen Forschungsmethoden.

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 08.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich