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Medientyp:
E-Book;
Hochschulschrift
Titel:
Die Gestaltungsprincipien Michelangelos, besonders in ihrem Verhältnis zu denen Raffaels
Enthält:
FrontmatterInhaltsübersichtEinführung der HerausgeberinVorwortDispositionenEinleitungErstes Kapitel. Raffael und die Werke MichelangelosZweites Kapitel. Michelangelo und die Werke anderer MeisterErstes Kapitel. Die Körpergestaltung in der klassischen Kunst, insbesondere bei Raffael (Das Princip der centrischen Entfaltung)Zweites Kapitel. Die Körpergestaltung bei Michelangelo (Das Princip der centrischen Entfaltung im Kampf mit dem Princip der kubischen Bindung)Drittes Kapitel. Die Organisation der Form in der Ebene. Gegenprobe. Die „Einansichtigkeit" der michelangelesken SkulpturwerkeViertes Kapitel. Die Auffassung des Menschen hinsichtlich seiner psychischen StrukturBibliographie, rekonstruiert von Gerda PanofskyAnhang: Notizen zu den Fassadenentwürfen für S. Lorenzo, FlorenzRegisterFaksimile. Teil 1Faksimile. Teil 2Faksimile. Teil 3.
Hochschulschrift:
Habilitationsschrift, Universität Hamburg, 1920
Anmerkungen:
Bisher nie veröffentlichtes handschriftliches Manuskript der kompletten Habil.-Schr. aus dem Jahr 1920, in den folgenden Jahren korr. und erg., erstmals in gedruckter Form erschienen
In German
Beschreibung:
Main description: 1920 reichte Erwin Panofsky,einer der einflussreichsten Kunsthistoriker des 20. Jahrhunderts,seine Habilitationsschrift zu Michelangelo ein. In den folgenden Jahren arbeitete Panofsky stetig an dem Manuskript weiter, doch veröffentlicht wurde es nie. Seit seiner Emigration 1934 galt es als verschollen. Nun wurde das Manuskript von Panofskys Witwe, der KunsthistorikerinGerda Panofsky, ediert und liegt erstmals in gedruckter Fassung vor.
Main description: In 1920, Erwin Panofsky, one of the most influential art historians of the 20th century, submitted his habilitation thesis on Michelangelo. In following years, Panofsky developed the manuscript further, yet never published it. Following his emigration to the US in the early 1930s, it was considered lost, but was later rediscovered in Munich, and subsequently edited by Panofsky’s widow. This edition includes a facsimile of the original manuscript.
Biographical note: Erwin Panofsky (1892-1968), Kunsthistoriker inHamburg und Princeton.