• Medientyp: Buch
  • Titel: Bildungsstandards : eine kritische Einführung
  • Beteiligte: Herzog, Walter [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer, 2013
  • Erschienen in: Praxiswissen Bildung
  • Umfang: 114 S.; 20 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170226005; 3170226002
  • Entstehung:
  • RVK-Notation: DI 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Bildungsstandard
    Schulleistungsmessung
    Bildungsreform > Bildungsstandard > Schulleistungsmessung > Internationaler Vergleich
  • Beschreibung: Herzog klärt den Begriff "Bildungsstandards", geht den Möglichkeiten einer standardbasierten Schulreform und eines kompetenzorientierten Unterrichts nach und kritisiert die damit oftmals einhergehende "technokratische Simplifizierung" von Schule und Unterricht. (Reinhold Heckmann)

    Bildungsstandards legen verbindlich fest, welche Fähigkeiten und Kenntnisse Schüler in einzelnen Fächern zu einem bestimmten Zeitpunkt erworben haben sollen; ihr Erreichen soll mittels Tests überprüft werden. Seit dem schlechten Abschneiden der deutschen Schüler in den PISA-Studien bestimmt dieser Begriff die Diskussion um die Erneuerung und Umgestaltung der Schule. Herzog, Professor für Pädagogik und Pädagogische Psychologie in Bern, klärt die Begrifflichkeiten, geht im Einzelnen den Möglichkeiten einer standardbasierten Schulreform und eines kompetenzorientierten Unterrichts nach und kritisiert deutlich die damit oftmals einhergehende "technokratische Simplifizierung" von Schule und Unterricht. Eine stringente Analyse zu einem die Diskussionen um Schul- und Unterrichtsreformen beherrschenden Thema; gut geeignet zur fundierten Unterfütterung der Überlegungen, wie ein an Bildungsstandards orientierter kompetenzorientierter Unterricht in den einzelnen Schulfächern umzusetzen ist (vgl. z.B. das "Handbuch kompetenzorientierter Deutschunterricht": ID-B 45/13). (3 S) (Reinhold Heckmann)
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. [103] - 114

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