• Medientyp: Buch
  • Titel: Digitale Depression : wie neue Medien unser Glücksempfinden verändern
  • Beteiligte: Diefenbach, Sarah [VerfasserIn]; Ullrich, Daniel [VerfasserIn]
  • Körperschaft: mvg Verlag
  • Erschienen: München: mvgverlag, 2016
  • Ausgabe: Originalausgabe, 1. Auflage
  • Umfang: 239 Seiten; Illustrationen; 21 cm x 13.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3868826645; 9783868826647
  • RVK-Notation: AP 14000 : Kommunikation und Gesellschaft
    MS 7965 : Internet, neue Medien
  • Schlagwörter: Neue Medien > Glück > Gefühlsempfindung
    Massenmedien > Wirkung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 231-237
  • Beschreibung: Immer mehr Menschen zerstören unmittelbaren Glücksmomente, indem sie ihr Smartphone zücken, um das perfekte Foto zu schiessen - während der magische Augenblick vorbeizieht. Anschliessend wird das Foto in den sozialen Medien gepostet. Das Ziel: möglichst viele Likes und damit Selbstbestätigung zu bekommen. Wer hingegen zu Hause auf dem Sofa sitzt und die vielen tollen Urlaubsfotos, ausgefallenen Essen und sportlichen Erfolge seiner Kontakte verfolgt, fragt sich, wieso das eigene Leben so viel langweiliger ist als das der anderen. Beim Versuch, das Glück zu intensivieren (zu tracken, zu posten, zu teilen), verlernen wir, es direkt zu erleben. Eine Reise in das Seelenleben der Generation Smartphone. Verlagsangabe

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 10.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich