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Döhl, Frédéric
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Freie Universität Berlin
Mashup in der Musik
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- Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
- Titel: Mashup in der Musik : fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
- Beteiligte: Döhl, Frédéric [Verfasser:in]
- Körperschaft: Freie Universität Berlin
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript-Verlag, [2016]
-
Erschienen in:
Musik und Klangkultur ; 19
De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies - Umfang: 1 Online-Ressource (414 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.14361/9783839435427
- ISBN: 3839435420; 9783839435427
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
PE 745 : Einzeldarstellungen
LR 57508 : 21. Jahrhundert
LR 55000 : Allgemeines
-
Schlagwörter:
Komposition
>
Mashup
>
Sampling
>
Zitat
>
Anpassung
>
Aufbereitung
>
Gleichwertigkeit
>
Urheberrechtsverletzung
>
Geschichte
- Entstehung:
-
Hochschulschrift:
Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015
-
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seiten 345-409
Urteilsverzeichnis: Seiten 411-414
In German
-
Beschreibung:
Cover. Mashup in der Musik -- Inhalt -- Vorwort -- Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Fremdreferenzielles Komponieren -- Musik- und Rechtswissenschaft -- Freie Benutzung, faires Benutzen -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Zur Genrebestimmung, erster Teil: Das Basic Mashup, Freelance Heüraisers A Stroke of Genie-us (2001) und die Mashups von Wax Audio -- Exkurs: Zum Genrebegriff
Zur Genrebestimmung, zweiter Teil: Das Paint Palette Mashup und das Grey Album (2003) von Brian Burton alias DJ Danger Mouse -- Exkurs: Tonträger als Gegenstand fremdreferenziellen Komponierens -- Zur Abgrenzung: Andere Mashup-Formen -- Illegal Art: Das Urheberrecht und das Mashup -- Zur Wahl des deutschen Urheberrechts -- Die doppelte Fremdreferenziaütät des Mashups im Spiegel des Urheberrechts -- Deutsches Urheberrecht und fremdreferenzielles Komponieren
Außenpol 1: Objektive Verschiedenartigkeit - Zwei unterschiedliche Musikwerke im juristischen Sinne -- Außenpol 2: Subjektive Verschiedenartigkeit - Zwei Musikwerke als Doppelschdpfung im juristischen Sinne -- Zwischen den Polen: Interpretation und Bearbeitung musikalischer Vorlagen -- Die verwandten Schutzrechte von ausilbenden Musikem und Tontragerherstellem -- Die fireie Benutzung und die Metall-auf-Metall-Rechtspnechung -- Das Vorliegen freier Benutztuig: Das Verblassen-Gebot -- Die Metall-auf-Metall-Rechtsprechung
Die Rechtslage: Drei starre Hürden für fremdreferenzielles Komponieren qua Sound Sampling | -- Political Art: Transformative Use und Fair Use -- Mashup, eine politische Kunst? -- Die Kunstpolitik des Urheberrechts: Die Rechtfertigung der drei starren Hürden | -- Keine dkonomische Begrilndbarkeit der drei starren Hürden -- Exkurs: Mashup-DJs - Political Artists? -- Keine Ssthetische Begrilndbarkeit der drei starren Hürden -- Das Scheitem der moralischen Begrilndung der drei starren Hürden -- Zur Frage asthetischer Selbststandigkeit | -- Anhang -- Literaturverzeichnis
Urteilsverzeichnis - Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB