• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Mashup in der Musik : fremdreferenzielles Komponieren, Sound Sampling und Urheberrecht
  • Beteiligte: Döhl, Frédéric [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Freie Universität Berlin
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2016]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 19
    De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies
  • Umfang: 1 Online-Ressource (414 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839435427
  • ISBN: 3839435420; 9783839435427
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: PE 745 : Einzeldarstellungen
    LR 57508 : 21. Jahrhundert
    LR 55000 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Komposition > Mashup > Sampling > Zitat > Anpassung > Aufbereitung > Gleichwertigkeit > Urheberrechtsverletzung > Geschichte
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Habilitationsschrift, Freie Universität Berlin, 2015
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seiten 345-409
    Urteilsverzeichnis: Seiten 411-414
    In German
  • Beschreibung: Cover. Mashup in der Musik -- Inhalt -- Vorwort -- Fremdreferenzielles Komponieren heute im Spiegel des Urheberrechts -- Fremdreferenzielles Komponieren -- Musik- und Rechtswissenschaft -- Freie Benutzung, faires Benutzen -- Geschichte und Ästhetik des Mashup-Genres -- Zur Genrebestimmung, erster Teil: Das Basic Mashup, Freelance Heüraisers A Stroke of Genie-us (2001) und die Mashups von Wax Audio -- Exkurs: Zum Genrebegriff

    Zur Genrebestimmung, zweiter Teil: Das Paint Palette Mashup und das Grey Album (2003) von Brian Burton alias DJ Danger Mouse -- Exkurs: Tonträger als Gegenstand fremdreferenziellen Komponierens -- Zur Abgrenzung: Andere Mashup-Formen -- Illegal Art: Das Urheberrecht und das Mashup -- Zur Wahl des deutschen Urheberrechts -- Die doppelte Fremdreferenziaütät des Mashups im Spiegel des Urheberrechts -- Deutsches Urheberrecht und fremdreferenzielles Komponieren

    Außenpol 1: Objektive Verschiedenartigkeit - Zwei unterschiedliche Musikwerke im juristischen Sinne -- Außenpol 2: Subjektive Verschiedenartigkeit - Zwei Musikwerke als Doppelschdpfung im juristischen Sinne -- Zwischen den Polen: Interpretation und Bearbeitung musikalischer Vorlagen -- Die verwandten Schutzrechte von ausilbenden Musikem und Tontragerherstellem -- Die fireie Benutzung und die Metall-auf-Metall-Rechtspnechung -- Das Vorliegen freier Benutztuig: Das Verblassen-Gebot -- Die Metall-auf-Metall-Rechtsprechung

    Die Rechtslage: Drei starre Hürden für fremdreferenzielles Komponieren qua Sound Sampling | -- Political Art: Transformative Use und Fair Use -- Mashup, eine politische Kunst? -- Die Kunstpolitik des Urheberrechts: Die Rechtfertigung der drei starren Hürden | -- Keine dkonomische Begrilndbarkeit der drei starren Hürden -- Exkurs: Mashup-DJs - Political Artists? -- Keine Ssthetische Begrilndbarkeit der drei starren Hürden -- Das Scheitem der moralischen Begrilndung der drei starren Hürden -- Zur Frage asthetischer Selbststandigkeit | -- Anhang -- Literaturverzeichnis

    Urteilsverzeichnis
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB