Klein, Inga
[HerausgeberIn];
Mai, Nadine
[HerausgeberIn];
Tumanov, Rostislav
[HerausgeberIn]
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(Un)sichtbar machen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hüllen und Enthüllung Veranstaltung 2016 Hamburg,
Isa Lohmann-Siems Stiftung
Hüllen und Enthüllungen
: (Un-)Sichtbarkeit aus kulturwissenschaftlicher Perspektive
Anmerkungen:
Literaturangaben - "Der Band ist das Ergebnis einer interdisziplinären Tagung, die im Jahr 2016 im Rahmen eines Forschungsprojekts der Isa Lohmann-Siems Stiftung in Hamburg stattfand." - aus der Einführung Seite 18
Beschreibung:
Hüllen erzeugen ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sie lenken Aufmerksamkeit und steuern Wahrnehmung. Die Autorinnen und Autoren des Bandes nähern sich diesem Phänomen aus volkskundlicher, kunsthistorischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. Dabei lenken sie den Blick aber nicht nur auf das Eingehüllte, sondern auch auf die mit der Hülle verbundenen Praktiken und Strategien. Die Beiträge beleuchten ganz unterschiedliche Formen und Aspekte von Hüllen. Minnekästchen und wandelbare Bildmedien des Mittelalters, digitale Medien, Tattoos, Museumsbauten, die Maskerade in der Performancekunst oder der Hochstapler ? sie alle spielen mit der Ambivalenz der Hülle und ihrer Medialisierung von (Un-)Sichtbarkeit
Hüllen erzeugen ein komplexes Wechselspiel zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sie lenken Aufmerksamkeit und steuern Wahrnehmung. Die Autorinnen und Autoren des Bandes nähern sich diesem Phänomen aus volkskundlicher, kunsthistorischer und medienwissenschaftlicher Perspektive. Hüllen legen sich um Körper, Dinge oder Ideen und provozieren ein Nachdenken über Sicht- und Unsichtbarkeit. Dabei lenken sie den Blick aber nicht nur auf das Eingehüllte, sondern auch auf die mit der Hülle verbundenen Praktiken und Strategien. Die Beiträge beleuchten ganz unterschiedliche Formen und Aspekte von Hüllen. Minnekästchen und wandelbare Bildmedien des Mittelalters, digitale Medien, Tattoos, Museumsbauten, die Maskerade in der Performancekunst oder der Hochstapler \U+2013\ sie alle spielen mit der Ambivalenz der Hülle und ihrer Medialisierung von (Un-)Sichtbarkeit