• Medientyp: aufgeführte Musik
  • Titel: Die schöne Magelone / Johannes Brahms ; Christian Gerhaher ; Martin Walser ; Gerold Huber
  • Beteiligte: Brahms, Johannes [KomponistIn]; Gerhaher, Christian [SängerIn]; Huber, Gerold [InstrumentalmusikerIn]; Walser, Martin [MitwirkendeR]; Tieck, Ludwig [VerfasserIn von ergänzendem Text]; Tieck, Ludwig [VerfasserIn der literarischen Vorlage]
  • Erschienen: Gütersloh: Sony Music Entertainment Germany GmbH, [2017]
  • Enthält: CD 1: Die schöne Magelone -- Keinen hat es noch gereut -- Der Sänger buchstabiert ihm also seine Wünsche -- Traun! Bogen und Pfeil sind gut für den Feind -- Und kam nach vielen Tagen in die Stadt Neapolis -- Sind es Schmerzen, sind es Freuden -- Und schwor sich: Entweder erwidert sie seine Liebe ... -- Liebe kam aus fernen Landen -- Magelone sagte zur Amme -- So willst du des Armen -- Wieder musste die Amme zum Ritter -- Wie soll ich die Freude, die Wonne denn tragen -- Magelone auf ihrem Ruhebett -- War es dir, dem diese Lippen bebten -- Jetzt wollte aber der König seine Tochter (...) Magelone verheiraten -- Wir müssen uns trennen -- CD 2: Mit drei Pferden wartete Peter an der Gartentür -- Ruhe, Süßliebchen, im Schatten -- Bald wäre er auch noch eingeschlafen -- Verzweiflung (So tönet denn, schäumende Wellen) -- Magelone wachte auf -- Wie schnell verschwindet so Licht als Glanz -- Peter erwachte aus seiner Verzweiflung -- Muss es eine Trennung geben -- Peter hätte hier vergnügt leben können -- Sulima (Geliebter, wo zaudert dein irrender Fuß?) -- Das Lied rief ihm nach, was er tat -- Wie froh und frisch mein Sinn sich hebt -- Und wieder segelt im hellen Morgenlicht ein Schiff auf ihn zu -- Süß ist's mit Gedanken geh'n -- So seiner Sehnsucht hingegeben -- Beglückt, wer vom Getümmel der Welt sein Leben schließt -- Er musste hin zu dem Mädchen -- Treue Liebe dauert lange
    Enthält: CD 1: Die schöne Magelone -- Keinen hat es noch gereut -- Der Sänger buchstabiert ihm also seine Wünsche -- Traun! Bogen und Pfeil sind gut für den Feind -- Und kam nach vielen Tagen in die Stadt Neapolis -- Sind es Schmerzen, sind es Freuden -- Und schwor sich: Entweder erwidert sie seine Liebe ... -- Liebe kam aus fernen Landen -- Magelone sagte zur Amme -- So willst du des Armen -- Wieder musste die Amme zum Ritter -- Wie soll ich die Freude, die Wonne denn tragen -- Magelone auf ihrem Ruhebett -- War es dir, dem diese Lippen bebten -- Jetzt wollte aber der König seine Tochter (...) Magelone verheiraten -- Wir müssen uns trennen -- CD 2: Mit drei Pferden wartete Peter an der Gartentür -- Ruhe, Süßliebchen, im Schatten -- Bald wäre er auch noch eingeschlafen -- Verzweiflung (So tönet denn, schäumende Wellen) -- Magelone wachte auf -- Wie schnell verschwindet so Licht als Glanz -- Peter erwachte aus seiner Verzweiflung -- Muss es eine Trennung geben -- Peter hätte hier vergnügt leben können -- Sulima (Geliebter, wo zaudert dein irrender Fuß?) -- Das Lied rief ihm nach, was er tat -- Wie froh und frisch mein Sinn sich hebt -- Und wieder segelt im hellen Morgenlicht ein Schiff auf ihn zu -- Süß ist's mit Gedanken geh'n -- So seiner Sehnsucht hingegeben -- Beglückt, wer vom Getümmel der Welt sein Leben schließt -- Er musste hin zu dem Mädchen -- Treue Liebe dauert lange
  • Weitere Titel: Titelzusatz: 5 Romanzen aus Ludwig Tiecks Magelone, op. 33
  • Erschienen in: Sony classical
  • Umfang: 2 CDs (92:44); 12 cm; 1 Beiheft
  • Sprache: Deutsch
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Bestellnummer: 88985311022
    Bestellnummer: Sony classical 88985311022
  • Schlagwörter: CD
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Interpreten: Christian Gerhaher, Bariton & Rezitation ; Gerold Huber, Klavier ; Martin Walser, Rezitation
    Aufnahme: Studio 2, Bayerischer Rundfunk, München, 2014
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: „In München ist er seit Jahrzehnten so etwas wie ein Lokalmatador und heute über alle Grenzen hinweg berühmt: der Bariton Christian Gerhaher... Jetzt hat Christian Gerhaher „Die schöne Magelone“ von Johannes Brahms eingesungen, unterstützt von seinem Liedbegleiter Gerold Huber – und keinem Geringeren als Martin Walser. Die „Magelone“, das ist die Nacherzählung eines altfranzösischen Ritterromans von Ludwig Tieck. In die Geschichte von der schönen Magelone und dem Grafen Peter, der ihr Herz im Sturm erobert, finden sich 18 Gedichte eingestreut, von denen Brahms 15 vertont hat. Was tun mit den epischen Textlängen zwischen den Gedichten, das fragt sich jeder, der diesen Zyklus aufführt. Einfach weglassen? Dann bleibt der Inhalt kryptisch. Am besten: kürzen und neu dichten. Das hat Martin Walser getan, und es ist ihm ganz wunderbar gelungen, durch Tiecks romantische Sprache den alemannischen Tonfall der Vorlage durchschimmern zu lassen. Dadurch dass Gerhaher sich mehr aufs Rapportierende verlegt, geht dem Zyklus einiges an Spannung verloren: die Spannung zwischen dem Erlebten und dem Erzählten, zwischen Sitte und Eros, die Spannung aber auch zwischen Okzident und Orient. Vielleicht sieht Christian Gerhaher diese Bezüge nicht, vielleicht traut er ihnen nicht, vielleicht traut er Tieck und Brahms auch nicht. Die Distanz jedenfalls, die man hier hört und spürt, ist schade. Denn die Musik gehört zum Schönsten, was Brahms an Liedern je geschrieben hat“ (swr.de)

Exemplare

(0)
  • Signatur: Fon-SCD-C 17/1056-1057
  • Barcode: 34522304
  • Status: Ausleihbar, bitte bestellen