• Medientyp: Dissertation; Elektronische Hochschulschrift; E-Book
  • Titel: Versuch´s doch mal
  • Beteiligte: Beumann, Sarah (M. Ed.) [Verfasser:in]
  • Erschienen: RUB-Repository (Ruhr-Universität Bochum), 2017-01-18
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Schülerversuch ; Mathematikunterricht ; Motivation ; Entdeckendes Lernen ; Interesse
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Diese Datenquelle enthält auch Bestandsnachweise, die nicht zu einem Volltext führen.
  • Beschreibung: Kern dieser Arbeit bilden Schülerexperimente als Methode für einen handlungsorientierten Mathematikunterricht und deren affektiven Wirkungsweisen. Während dem Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht eine zentrale Bedeutung zukommt, wird diese Form des Erkenntnisgewinns eher nicht mit typischen Arbeitsweisen in der Mathematik und im Mathematikunterricht assoziiert. Dennoch spielen auch im Mathematikunterricht Vermuten, Erkunden und Experimentieren eine wichtige Rolle. In einem für die Jahrgangsstufen 6 - 9 entwickelten und erprobten Experimentierkurses "Versuch́’s doch mal" experimentieren Schülergruppen selbstständig an einem außerschulischen Lernort sowie in den Schulen selbst, um außermathematische Themen zu erforschen und mit mathematischen Mitteln zu erklären. Innerhalb der Interventionsstudie wird analysiert, inwieweit diese handlungsorientierte Lernumgebung die Motivation und das Interesse der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler fördert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang