• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Der Buchtrailer. Heuristische Überlegungen zu Typologie und Ästhetik einer kommerzialisierten Kunstform
  • Beteiligte: Grube, Christoph [Verfasser:in]; Pottbeckers, Jörg [Verfasser:in]
  • Erschienen: Chemnitz: Technische Universität Chemnitz, [2016]
  • Erschienen in: BuchFilmWerbung. Der Buchtrailer als Kunstform und Marketinginstrument
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 978-3-96100-001-2
  • Schlagwörter: Werbung ; Buchmarketing ; booktrailer ; Video ; Literaturvermittlung ; bookvideo ; Buchwerbung ; Buch ; Buchvideo ; Buchtrailer ; bookteaser
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Quelle: BuchFilmWerbung
  • Beschreibung: Der vorliegende Beitrag versucht neben einer Definition des Begriffs "Buchtrailer" sowie einer definitorischen Abgrenzung zu Nachbarformaten die typologische Problematik des Buchtrailers zu skizzieren. Ferner werden anhand einzelner Paradigmen die Geschichte und Ästhetik des Buchtrailers umrissen.