• Medientyp: E-Artikel; Konferenzbericht
  • Titel: Entwicklung eines Doppelkolbenmotors – Konzept, Simulation und Prüfstandversuche
  • Beteiligte: Diwisch, Pascal [VerfasserIn]; Billenstein, Daniel [VerfasserIn]; Rieg, Frank [VerfasserIn]; Alber-Laukant, Bettina [VerfasserIn]
  • Erschienen: Dresden : Technische Universität Dresden, [2016]
  • Erschienen in: Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik
  • Sprache: Deutsch
  • RVK-Notation: ZG 9148 : Technische Formgebung (Industrial Design)
  • Schlagwörter: Primärenergie ; combined heat and power stations ; Technik ; electric vehicles ; Kraft-Wärme-Kopplung ; combined heat and power ; Blockheizkraftwerken ; technology ; Elektrofahrzeugen ; primary energy
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Quelle: Stelzer, Ralph, Hrsg., 2016. Entwerfen Entwickeln Erleben 2016 - Beiträge zur virtuellen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik: Dresden, 30. Juni – 1. Juli 2016. Dresden: TUDpress - Verlag der Wissenschaften GmbH. S. 475-486. ISBN 978-3-95908-062-0
  • Beschreibung: Aus der Einleitung: "Durch die Verwendung von Kraft-Wärme-Kopplung (KWK) kann sowohl die erzeugte elektrische als auch die anfallende thermische Energie genutzt und somit der Nutzungsgrad der eingesetzten Primärenergie deutlich gesteigert werden. Dieses Konzept wird sowohl in Blockheizkraftwerken (BHKW) wie auch in Range Extendern (RE) verwendet (Ferrari et al. 2012). Die bisher geringe Reichweite von Elektrofahrzeugen wird durch die zusätzlich vom RE bereitgestellte elektrische Energie erweitert. ..."
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Urheberrechtsschutz