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Steffen, Armin;
Jost, Wolfgang;
Bäumer, Tobias;
Beutner, Dirk;
Degenkolb-Weyers, Sabine;
Groß, Martin;
Grosheva, Maria;
Hakim, Samer;
Kahl, Kai G.;
Laskawi, Rainer;
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Löhler, Jan;
Meyners, Thekla;
Rohrbach-Volland, Saskia;
Schönweiler, Rainer;
Schröder, Sara-Christina;
Schröder, Sebastian;
Schröter-Morasch, Heidrun;
Schuster, Maria;
Steinlechner, Susanne;
Urban, Roland;
Guntinas-Lichius, Orlando
Hypersalivation – Aktualisierung der S2k-Leitlinie (AWMF)
in gekürzter Darstellung
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- Medientyp: E-Artikel
- Titel: Hypersalivation – Aktualisierung der S2k-Leitlinie (AWMF) in gekürzter Darstellung
- Beteiligte: Steffen, Armin; Jost, Wolfgang; Bäumer, Tobias; Beutner, Dirk; Degenkolb-Weyers, Sabine; Groß, Martin; Grosheva, Maria; Hakim, Samer; Kahl, Kai G.; Laskawi, Rainer; Lencer, Rebekka; Löhler, Jan; Meyners, Thekla; Rohrbach-Volland, Saskia; Schönweiler, Rainer; Schröder, Sara-Christina; Schröder, Sebastian; Schröter-Morasch, Heidrun; Schuster, Maria; Steinlechner, Susanne; Urban, Roland; Guntinas-Lichius, Orlando
- Erschienen: Georg Thieme Verlag KG, 2019
- Erschienen in: Laryngo-Rhino-Otologie
- Umfang: 388-397
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1055/a-0874-2406
- ISSN: 0935-8943; 1438-8685
- Schlagwörter: Otorhinolaryngology
- Zusammenfassung: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Hypersalivation bezeichnet einen übermäßigen Speichelfluss, der durch insuffiziente orofaziale Fähigkeiten, verminderte zentralnervöse Kontrolle und Koordination oder gestörte Schluckabläufe entstehen kann. Die Aktualisierung der S2k-Leitlinie soll den neuen diagnostischen und therapeutischen Kenntnisstand berücksichtigen.</jats:p><jats:p>Die Diagnostik- und Therapiemaßnahmen sollten multidisziplinär erfolgen. Schwerpunkte sind die Abklärung von Schluckstörungen mit Speichelaspiration. Hier sind klinische Screeninguntersuchungen und die fiberendoskopische Schluckuntersuchung (FEES) hervorzuheben.</jats:p><jats:p>Bei fast allen Ursachen sind die schlucktherapeutischen Übungsmaßnahmen zur Aktivierung und zum Erlernen von Kompensationsmechanismen unverzichtbar. Insbesondere bei Kindern mit hypotoner orofazialer Muskulatur sind myofunktionelle Therapiekonzepte indiziert, allerdings ist die Kompetenz zur Mitarbeit entscheidend. Zusätzlich können orale Stimulationsplatten durch die Veränderung der Zungenpositionierung zu einer Symptomreduktion führen. Sinnvolle medikamentöse Therapien sind insbesondere die verschiedenen Applikationsformen von Glycopyrrolat, von denen Sialanar® (Glycopyrronium) als Saft eine Genehmigung zur Behandlung bei Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen erhalten hat. Die Injektion von Botulinumtoxin in die Kopfspeicheldrüsen hat sich als effektive und sichere Behandlungsform mit einer langanhaltenden Speichelreduktion erwiesen. Für Incobotulinumtoxin A ist die Phase III-Studie bei Erwachsenen aktuell abgeschlossen und führte in den USA bereits zur Zulassungserweiterung bei Hypersalivation. Chirurgische Eingriffe der Speicheldrüsen bleiben Einzelfällen vorbehalten. Die Bestrahlung der Speicheldrüsen ist, insbesondere wenn sie in moderner 3-D-konformaler Technik zur Gewebeschonung durchgeführt wird, eine sichere und effektive Therapie. In einer regelhaften Nachsorge sind Therapieeffekte und mögliche Nebenwirkungen zu erfassen; insbesondere bei neurodegenerativen Erkrankungen ist die individuelle Dynamik der Symptomverschlechterung zu berücksichtigen.</jats:p>
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Beschreibung:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title><jats:p>Hypersalivation bezeichnet einen übermäßigen Speichelfluss, der durch
insuffiziente orofaziale Fähigkeiten, verminderte zentralnervöse Kontrolle und
Koordination oder gestörte Schluckabläufe entstehen kann. Die Aktualisierung der
S2k-Leitlinie soll den neuen diagnostischen und therapeutischen Kenntnisstand
berücksichtigen.</jats:p><jats:p>Die Diagnostik- und Therapiemaßnahmen sollten multidisziplinär erfolgen.
Schwerpunkte sind die Abklärung von Schluckstörungen mit Speichelaspiration.
Hier sind klinische Screeninguntersuchungen und die fiberendoskopische
Schluckuntersuchung (FEES) hervorzuheben.</jats:p><jats:p>Bei fast allen Ursachen sind die schlucktherapeutischen Übungsmaßnahmen zur
Aktivierung und zum Erlernen von Kompensationsmechanismen unverzichtbar.
Insbesondere bei Kindern mit hypotoner orofazialer Muskulatur sind
myofunktionelle Therapiekonzepte indiziert, allerdings ist die Kompetenz zur
Mitarbeit entscheidend. Zusätzlich können orale Stimulationsplatten durch die
Veränderung der Zungenpositionierung zu einer Symptomreduktion führen. Sinnvolle
medikamentöse Therapien sind insbesondere die verschiedenen Applikationsformen
von Glycopyrrolat, von denen Sialanar® (Glycopyrronium) als Saft eine
Genehmigung zur Behandlung bei Kindern ab 3 Jahren und Jugendlichen erhalten
hat. Die Injektion von Botulinumtoxin in die Kopfspeicheldrüsen hat sich als
effektive und sichere Behandlungsform mit einer langanhaltenden
Speichelreduktion erwiesen. Für Incobotulinumtoxin A ist die Phase III-Studie
bei Erwachsenen aktuell abgeschlossen und führte in den USA bereits zur
Zulassungserweiterung bei Hypersalivation. Chirurgische Eingriffe der
Speicheldrüsen bleiben Einzelfällen vorbehalten. Die Bestrahlung der
Speicheldrüsen ist, insbesondere wenn sie in moderner 3-D-konformaler Technik
zur Gewebeschonung durchgeführt wird, eine sichere und effektive Therapie. In
einer regelhaften Nachsorge sind Therapieeffekte und mögliche Nebenwirkungen zu
erfassen; insbesondere bei neurodegenerativen Erkrankungen ist die individuelle
Dynamik der Symptomverschlechterung zu berücksichtigen.</jats:p> - Anmerkungen: