• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Welche Art sozialer Unterstützung bevorzugen ausländische Studierende? : What Kind of Social Support Do Foreign Students Prefer? : What Kind of Social Support Do Foreign Students Prefer?
  • Beteiligte: Dutke, Stephan; Born, Petra; Kuhnert, Katrin; Frey, Marc
  • Erschienen: Hogrefe Publishing Group, 2004
  • Erschienen in: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1024/1010-0652.18.34.249
  • ISSN: 1010-0652; 1664-2910
  • Schlagwörter: Developmental and Educational Psychology
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: <jats:p> Zusammenfassung: Es wurden 96 ausländische und 171 inländische Studierende einer deutschen Universität schriftlich befragt, welche Art sozialer Unterstützung sie sich in drei prototypischen kritischen Studiensituationen wünschten und von welchen Personen/Rollenträgern diese Unterstützung ausgehen solle. In- und ausländische Studierende bevorzugten problemorientierte gegenüber emotionsorientierter Unterstützung. Die ausländischen Studierenden zeigten eine stärkere Präferenz für problemorientierte soziale Unterstützung als inländische. Problemorientierte Unterstützung wurde umso mehr gewünscht, je schwieriger die kritische Situation den Befragten erschien. </jats:p>