• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Individuelle Förderung mit digitalen Medien. Ein Problemaufriss
  • Beteiligte: Schaumburg, Heike
  • Erschienen: Waxmann, 2022
  • Erschienen in: DDS – Die Deutsche Schule, 2022 (2022) 3, Seite 250-262
  • Sprache: Nicht zu entscheiden
  • DOI: 10.31244/dds.2022.03.02
  • ISSN: 0012-0731; 2699-5379
  • Schlagwörter: General Medicine
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Individuelle Förderung ist seit den Anfängen eine mediendidaktische Zielsetzung der Entwicklung digitaler Lernmedien. Die Potenziale, die digitale Medien für individuelle Förderung bieten, lassen sich dabei auf drei Ebenen betrachten: auf Ebene ihrer medialen Merkmale, ihrer mediendidaktischen Gestaltung und ihrer Einbindung in den Unterricht. Der vorliegende Problemaufriss spannt so den Raum auf, in dem sich die Diskussion um individualisiertes Lernen mit digitalen Medien bewegt. Abschließend werden die Potenziale digitaler Medien unter den Vorzeichen einer Kultur der Digitalität kritisch reflektiert.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang