Anmerkungen:
Von der besitzenden Bibliothek D-Dl mit Bleitstift paginiert
Kyrie und Gloria jeweils mehrsätzig mit wechselnden Besetzungen komponiert
Italienisches Manuskript
"Laudamus te" mit A solo, bc und im F-4- und C-4-Schlüssel notiertem Violoncello obligato besetzt. Vor dem ersten Takt des instrumentalen Soloparts Vermerk von Heinichens Hand: "Hautb."
Datierung aufgrund der ungefähren Wirkungszeit Predieris (ab 1710c) und dem Todesjahr Heinichens
Links im Kopf auf p.1 von anderer Hand: "N.|o 23. a 1 [?] Scudo" ("1" und das "S" vor "cudo" nicht ganz sicher wegen beschnittener Oberkante)
Die Messe ist im Nachlassverzeichnis des Dresdner Kapellmeisters Joseph Schuster (in D-Dl, Signatur Bibl.Arch.III Hb 791b) unter no.9 oder eventuell no.10 verzeichnet; hierzu wie zum mutmaßlichen Provenienzgang von Heinichen über Maria Josepha bis zu Schuster vergleiche PoppeM 2015. Später fand das Manuskript Eingang in die Königliche Privat-Musikaliensammlung
Das vorliegende Manuskript wurde 19.2d mit weiteren Werken Predieris (D-Dl Mus.2425-D-1,2 und Mus.2425-D-1,3) in einem Sammelband zusammengebunden (Halbband: dunkelgrüner Rücken/dunkelgrünes Papier in Moiré-Prägung; Rückentitel: "2 [!] Messen | von | PREDIERI"). Im Innendeckel des Bandes Altsignatur „A 290“
Diese Musikquelle ist Gegenstand des DFG-Projekts „Die Notenbestände der Dresdner Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung aus der Zeit der sächsisch-polnischen Union“. Weitere Informationen unter http://hofmusik.slub-dresden.de
D-Dl, Mus.2425-D-1,1, 30000042