• Medientyp: Noten
  • Titel: Il barbiere di Siviglia
  • Weitere Titel: Il barbiere di Siviglia RAK
    Der Barbier von Sevilla RISM
    [vol.2, f.1r:] Der | Barbier von Sevilla | Komische Oper in 2. Aufzügen | Musik von | Rossini
  • Beteiligte: Rossini, Gioachino; Kollmann, Ignaz [TextdichterIn]; Sterbini, Cesare [TextdichterIn]; Schuch, Ernst von [AusführendeR]; Andrade, Francisco d' [AusführendeR]; Decarli, Eduard [AusführendeR]; Erl, Anton [AusführendeR]; Buff-Gießen, Hans [AusführendeR]; Jauner-Krall, Emilie [AusführendeR]; Nebuschka, Franz [AusführendeR]; Prevosti, Franceschina [AusführendeR]; Rains, Léon [AusführendeR]; Sembrich, Marcella [AusführendeR]; Wedekind, Erika [AusführendeR]; Abendroth, Irene [AusführendeR]; Copyist of Dresden court [SchreiberIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: 1825 (1825p)
  • Erschienen in: Il barbiere di Siviglia
  • Umfang: 1 score (4vol.): 28, 129, 166, 174f; 22,5 (23,5) x 31,5 (32) cm
  • Sprache: Deutsch; Italienisch
  • Schlagwörter: Operas ; Quelle
  • Entstehung:
  • Informationen zur Aufzeichnung: Performance date: 20.02.1816 Roma
    Performance date: 31.07.1821 Dresden, Theater auf dem Linckeschen Bade (italian)
    Performance date: 05.09.1825 Dresden, Königliches Theater (german)
  • Anmerkungen: Partitur für deutschsprachige Aufführungen: ohne Rezitative, no. nur teilweise mit italienischem Originaltext unterlegt. Kopiert mit der Sinfonia Asiolis; Rossinis "Elisabetta"-Sinfonia in gesonderter Dresdener Kopie (jetzt: vol.1) vorhanden. - Eingeklebte Zettel mit Dialog-Stichworten stammen von 19.ex
    vol.2: enthält die Asioli-Ouverture sowie no.1-4; zwischen f.39v und f.40r fehlen: letzte 11 Takte der Introduzione und Takte 1-51 der Cavatina Conte (Verlust infolge Einbandschadens); zu no.4 gesonderter Titel (f.111r): "Cavatina dell Opera | Il Barbiere di Siviglia | [von 2. Hand mit Blei:] di Rossini"
    vol.3: enthält no.5-8, also den 2.Teil von Atto I; die in den Stimmen noch vorhandene Alternative zu no.7 (Aria Bartolo) scheint vorhanden gewesen, später aber aus dem Einband entfernt worden zu sein
    vol.4, f.3r: "Der Barbier von | Sevilla. | Zweiter Act." - Die wohl verlorengegangenen originalen f.95-96, wohl nach 1870, von Kießling nachkopiert: ein Hinweis auf die Aktivierung der Partitur in dieser Zeit. - Noch später (etwa 19.ex) als f.1 und 2davorgeheftet: "[Der Barbier von Sevilla] | Entr'Act: | zum | II Act:"; dabei handelt es sich um eine 12taktige Bearbeitung des Beginns von no.16 (Finale II) in G, 3/4, Allegro. - Format: 24 x 27 cm
    Dirigenten-Eintragungen stammen besonders häufig von Schuch und sind aus früherer Zeit nur vereinzelt erkennbar (etwa vol.4, f.47v, f.50r = Hinweis auf "Frau Jauner", f.112r oben); vermutlich wurde bis zur Übernahme durch Schuch überwiegend eine (nicht mehr erhaltene) Partitur der italienischen Fassung benutzt, obwohl die vorliegende Kopie bereits existierte
    Erwähnte Sänger: Sembrich, Abendroth, Wedekind, Prevosti (Rosina), "Erl 1892", Gießen (Graf), d'Andrade (Figaro), Nebuschka, Decarli, Rains (Basilio); Gastspiel der Prevosti in Dresden laut KutschLexikon 1997 im Jahre 1896, laut TagebuchHoftheater 1817 als Rosine am 7.5. und am 15.12.1896
    Dazugehörige Stimmen siehe gesonderte Titelaufnahmen RISM ID no. 270001082 und 270002743
    Der Autor der deutschen Textfassung ist in den Dresdener Textdrucken genannt
    Textdruck Dresden [19.3q]: D-Dl MT 680 Rara und D-Dl MT 681 Rara (nicht identische Ausgaben)
    Textdruck Dresden [1870p]: D-Dl MT 2595 Rara
    D-Ds, ohne Signatur, 30003262
  • Beschreibung: 2 overtures and 2 acts with 8, 9 no., without recitativi semplici
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang