> Detailanzeige
Halévy, Fromental;
Lichtenstein, Karl August von
[TextdichterIn];
Scribe, Eugène
[TextdichterIn]
;
Krebs, Karl August
[AusführendeR];
Schuch, Ernst von
[AusführendeR];
Abler, Eduard A.
[AusführendeR];
Böhme, Albert von
[AusführendeR];
Borchers-Litá, Maria Anna
[AusführendeR];
Büssel, Robert
[AusführendeR];
Bunke, Agnes
[AusführendeR];
Conradi, Johann
[AusführendeR];
Dettmer, Wilhelm
[AusführendeR];
Ermold, Ludwig
[AusführendeR];
Föppel, Carl Gustav
[AusführendeR];
Garay-Lichtmay, Luise
[AusführendeR];
Hofmüller, Sebastian
[AusführendeR];
Nebuschka, Franz
[AusführendeR];
Plaschke, Friedrich
[AusführendeR];
Richter, Eduard
[AusführendeR];
Risse, Carl
[AusführendeR];
Sachse, Gertrud
[AusführendeR];
Schuster, Matthias
[AusführendeR];
Sembrich, Marcella
[AusführendeR];
Tempesta, Max
[AusführendeR];
Wächter-Wittmann, Therese
[AusführendeR];
Reissiger, Carl Gottlieb
[AusführendeR];
Erl, Anton
[AusführendeR];
[...]
La Juive
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: Noten
- Titel: La Juive
- Beteiligte: Halévy, Fromental; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Copyists of Dresden court [SchreiberIn]; Mildner, Carl [SchreiberIn]; Lichtenstein, Karl August von [TextdichterIn]; Scribe, Eugène [TextdichterIn]; Krebs, Karl August [AusführendeR]; Schuch, Ernst von [AusführendeR]; Abler, Eduard A. [AusführendeR]; Böhme, Albert von [AusführendeR]; Borchers-Litá, Maria Anna [AusführendeR]; Büssel, Robert [AusführendeR]; Bunke, Agnes [AusführendeR]; Conradi, Johann [AusführendeR]; Dettmer, Wilhelm [AusführendeR]; Ermold, Ludwig [AusführendeR]; Föppel, Carl Gustav [AusführendeR]; Garay-Lichtmay, Luise [AusführendeR]; Hofmüller, Sebastian [AusführendeR]; Nebuschka, Franz [AusführendeR]; Plaschke, Friedrich [AusführendeR]; Richter, Eduard [AusführendeR]; Risse, Carl [AusführendeR]; Sachse, Gertrud [AusführendeR]; Schuster, Matthias [AusführendeR]; Sembrich, Marcella [AusführendeR]; Tempesta, Max [AusführendeR]; Wächter-Wittmann, Therese [AusführendeR]; Reissiger, Carl Gottlieb [AusführendeR]; Erl, Anton [AusführendeR]; Jauner-Krall, Emilie [AusführendeR]; Rudolph, Eduard [AusführendeR]; Tichatschek, Josef Aloys [AusführendeR]
- Körperschaft:
-
Erschienen:
1837-1849 (1837c-1849c)
1852-1899 (1852c-1899c)
1899-1917 (1917c)
1917 (1917c) - Weitere Titel:
- Umfang: 26 parts; 23,5 (23) x 31,5 cm; 47 parts; Different sizes; 11 parts; 27 (27,5) x 35,5 (21) cm; 3 parts; 27 (24,5) x 35 (33,5) cm
- Schlagwörter: Operas ; Quelle
- Beschreibung: Overture and 5 acts with recitatives and 7, 5, 6, 4 and 3 no.
-
Anmerkungen:
Material der Dresdener deutschsprachigen Aufführungen ab 1837; siehe auch die Angaben und Anmerkungen zum Klavierauszug Mus.4895-F-504, dessen verschiedene Einrichtungen in den vorliegenden Stimmen teilweise ihre Entsprechung finden. - Nicht festgestellt werden konnte, wann die veränderten Rollennamen Recha (= Rachel), Almeida (= Leopold), Mondego (Ruggiero), Mendez und Cardinal (beide = Brogni) Verwendung fanden
Auf den Solostimmen (19.1d) Rollenzuweisungen, von den Kapellmeistern signiert; Eudora: (frühester Name ausradiert), "Frl: Bunke / CGReißiger" (1852c), "Krall / K[rebs]" (1855c), "Frl. Lita" (unbekannter Schreiber, 1859c), "19/2 79. Frau Sembrich / ESch[uch]"; Leopold: (früheste Namen getilgt), "1sten Februar 1843. Schuster" (wohl eigenhändig), "Herr Rudolph / K." (wohl von Rudolphs Hand 11 Vorstellungsdaten 1852-1866 und Namen seiner Mitsänger), "S. Hofmüller 1890." (wohl eigenhändig); Eleazar: "Sigl. Abler / CGR." (1837), "Tichatscheck" (eigenhändig); "Mendez [= Brogni]: Sigl. Risse / CGR." (1837; daneben, ?eigenhändig?: "Wad. W-chter weine / sie nur nicht es geschieht / gar nichts"), "Sigl. Dettmer / CGR" (1849?), "Conradi" (1852); Elvas/Albert: "Sigl. Böhme / CGR" (dazu eigenhändig: "erhalten 11.1.37."), "Föppel" (1849c), "Jos. M. Erl" (eigenhändig; 1872?), "E. Richter" (eigenhändig; 1879), "Tempesta" (eigenhändig; mit Daten 21.4.1881 und 18.9.1881)
Auf den Solostimmen (19.2d), Recha-Rachel/cpl.: "Frau Sachse 19/2 [1879] / Sch[uch]"; Ruggiero: "H. Plaschke" (nach 1900?), Albert: "Herr Plaschke" (1899?); auf der Stimme Majordomus (1917): "H. Nebuschka"
Zahlreiche Chorstimmen mit Namen und teilweise mit Datierungen versehen; die von Mildner kopierten Stimmen von ihm am Schluß jeweils datiert und signiert; die Chorsätze "Te Deum", auch im Klavierauzug handschriftlich durch kurze Stücke für org ersetzt, wurden erst ab 1917 gesungen und in den älteren Stimmen nachträglich notiert
Vorstellungsdaten und Musikernamen an verschiedenen Aktschlüssen in den Orchesterstimmen, vor allem in ob 1 (1852-1925) und ob 2 (1837-1926). - Einige der älteren Orchesterstimmen etwa 19.ex mit größeren Einfügungen versehen. - Die "Inspizierstimme"enthält, bei weiten Abständen der Notensysteme, nur die jeweilige Melodiestimme und dazu die diversen Notizen des Inspizienten; ihr liegen Listen zur benötigten Statisterie bei
Vermutlich 1917 angefertigt wurden aus Abschnitten des Klavierauszugs Ed. Peters (VN 7615) die Stimmen Albert (Zuweisung an Büssel), Majordomus, Ausrufer (beide mit Zuweisung an Ermold) sowie die "Balletstimme"; 27 x 19 cm
Formate der handgeschriebenen Stimmen: 17 x 10,5 cm (Chorstimmen zu no.8) bis 27 x 35 cm
Besetzungsangaben ergänzt nach DahlhausP 1986
D-Dl, Mus.4895-F-504a, 30000042
- Provenienzangaben:
- Zugangsstatus: Freier Zugang