Fasch, Carl Friedrich Christian;
Uffenbach, Johann Friedrich Armand von
[TextdichterIn];
Luther, Martin
[TextdichterIn];
Münter, Balthasar
[TextdichterIn]
;
Bach, Carl Philipp Emanuel
[ArrangeurIn]
Anmerkungen:
Durchlaufende bibliothekarische Bleistiftpaginierung (1-66)
Hinzukomponiertes Rezitativ von C. P. E. Bach
Papier stark nachgedunkelt
Stimmen zur Kantate "Harre auf Gott" von C. F. C. Fasch in der Bearbeitung von C. P. E. Bach
Für eine Aufführung in Hamburg erweiterte C. P. E. Bach das ursprünglich dreisätzige zu einem siebensätzigen Werk. Dafür übernahm er eine Arie aus einer unbekannten Quelle, komponierte ein neues Rezitativ für Bass und ließ den Eingangschor am Schluss wiederholen
Schreiber der Stimmen: J. H. Michel. Korrekturen von C. P. E. Bach
Beigelegt: 1 Blatt mit hinzukomponiertem Bass-Rezitativ von der Hand C. P. E. Bachs. Auf der Rückseite befindet sich eine Bearbeitung des Chorals "Nun danket all und bringet Ehr" für 4 Singstimmen und zwei Hörner (mit colle parti laufenden Instrumenten?) von einer weiteren Hand (Fasch?, vgl. Mus.ms.autogr. Fasch, K. F. Ch. 3 (3); hier eventuell der ursprüngliche Schlusschoral zu Mus.ms.autogr. Fasch, K. F. Ch. 3 (4)?)
Vorlagen: Originalpartitur der Kantate Faschs, D-B Mus.ms.autogr. Fasch, K. F. Ch. 3 (2) sowie eingelegtes Blatt von der Hand C. P. E. Bachs
Zum Verhältnis zur Fassung im Autograph vgl. den Eintrag zur Originalpartitur
Die Quelle ist nachgewiesen im Nachlassverzeichnis C. P. E. Bachs von 1790 auf p. 89 (8) sowie im Katalog Poelchaus von 1832 auf f. 52r
D-B, Mus.ms. 6005/3, 30000655