• Medientyp: Noten
  • Titel: In deinem Schmuck gehen der Könige Töchter V (2), Coro, orch, bc HelB 818.5
  • Beteiligte: Homilius, Gottfried August; Bach, Carl Philipp Emanuel [ArrangeurIn]; Uffenbach, Johann Friedrich Armand von [TextdichterIn]; Gerhardt, Paul [TextdichterIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [VorbesitzerIn]; Bach, Anna Carolina Philippina [VorbesitzerIn]; Poelchau, Georg Johann Daniel [VorbesitzerIn]; Fuchs, Aloys [VorbesitzerIn]; Grasnick, Friedrich August [VorbesitzerIn]; Vatke, Auguste Wilhelmine [VorbesitzerIn]; Münter, Balthasar [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Copyist Anon. D-B 119 [SchreiberIn]; Bach, Carl Philipp Emanuel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Poelchau, Georg Johann Daniel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: 1750-1785 (ca.)
  • Weitere Titel:
  • Umfang: score: 12p; 35 x 20,5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Cantatas ; Sacred songs ; Quelle
  • Anmerkungen: Papier durchgehend mit 20 Systemen rastriert
    Notation mit Tinte
    Moderne Bleistiftpaginierung: p. 1-12 (Noten), p. I-IV (Papierumschlag); daneben originale Lagenzählung mit Tinte: [1],2-3
    Partiturabschrift von der Hand eines unbekannten Schreibers (Anon. D-B 119)
    Autorschaft des Werkes unklar. Die Zuschreibung an G. A. Homilius erscheint aus stilistischen Gründen eher unwahrscheinlich (vgl. Wolf 2009, p. 82). Auch handelt es sich keinesfalls um ein Autograph von ihm. Die Handschrift enthält jedoch zahlreiche Eintragungen von der Hand C. P. E. Bachs (Continuo-Bezifferung, Triller, Dynamik-Angaben, Änderungen, Streichungen und diverse Hinweise)
    Der zweite Satz (Rezitativ) ist im Sopran-Schlüssel notiert, enthält dennoch die Besetzungsangabe "Cant: ou Tenor"
    Schlussvermerk nach dem vierten Satz (Choral) "Il Fin"
    Für den ersten Chor verwendete der Komponist als Textgrundlage den 9. Vers aus Psalm 45. Der Text des Rezitativs und der Bass-Arie stammen aus dem "Poetischen Versuch" von J. F. H. Uffenbach (1726); der Text des Chorals stellt die 14. Strophe aus "O Jesu Christ, mein schönstes Licht" von P. Gerhardt dar
    Für eine Aufführung der Kantate hat C. P. E. Bach den zweiten Satz durch ein von ihm selbst komponiertes Rezitativ ersetzt. In der vorliegenden Partitur wurde der ursprüngliche Satz daher durchgestrichen und mit den Vermerken "vide Munter p. 76" sowie "Rec. NB" versehen. Damit dürfte Münters "Sammlung geistlicher Lieder" (1773/74) gemeint sein, zu der Bach mehrere Sätze beisteuerte. In der folgenden Bassarie änderte Bach stellenweise sowohl den Notentext wie auch den gesungenen Text, entfernte den Vermerk zur Aufführung mit Oboen und fügte "ohne Hoboen" hinzu. Über dem ersten Takt des Eingangschors schrieb er außerdem "Ps. 45, 10". Für eine genauere Beschreibung der Fassung C. P. E. Bachs siehe BR-CPEB Fp 32
    Auf der ersten Notenseite (p. 1) unten eigenhändige Notiz G. Poelchaus: "Von August Gottfried Homilius mit zweien eigenhändigen Recitativen von Carl Philip Em. Bach"
    Auf dem Umschlag oben rechts Vermerk A. Fuchs': "Aus der Autographen=Sam= | lung des Aloys Fuchs"
    Die Quelle ist nachgewiesen im Verzeichnis der Bachschen Auction 1789 (Hamburg), Nr. 219 ("Am 20. post Trinit. von G. H.")
    D-B, Mus.ms.autogr. Homilius, A. G. 1 N, 30000655
  • Provenienzangaben:
  • Zugangsstatus: Freier Zugang