• Medientyp: E-Book
  • Titel: Retirement transition in ballet dancers: "coping within and coping without"
  • Beteiligte: Roncaglia, Irina [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2010
  • Weitere Titel:
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Entstehung:
  • Schlagwörter: Tanz ; Erfahrung ; Rollenwandel ; Biographie ; Phänomenologie ; Karriereplanung ; Karriere ; Grounded Theory ; soziale Unterstützung ; qualitative Methode ; Rolle ; Coping-Verhalten ; Ruhestand ; Alltag ; Lebenslauf ; Sportwissenschaft ; Wissen ; Übergang ; Balletttänzer/innen ; Bewältigungsstrategien ; Lebensabschnitt ; psychology ; sociology ; retirement ; [...]
  • Beschreibung: Bisher wurden Übergänge in den Ruhestand im Falle von Balletttänzer/innen wenig erforscht. Deshalb widmet sich dieser Beitrag deren Erfahrungen mit Karriereübergangen unter einer Lebenslaufperspektive. Rückgreifend auf vorliegende Transitions-Modelle (SCHLOSSBERG, 1981) und sportwissenschaftliche Befunde (TAYLOR & OGILVIE, 1994) soll gezeigt werden, wie Balletttänzer/innen den Übergang in den Ruhestand (nicht) bewältigen und welche Faktoren auf den Bewältigungsprozess Einfluss nehmen. In der qualitativen Studie wurden 14 teilstrukturierte Interviews durchgeführt und im Lichte eines idiografischen Ansatzes mit einer Kombination aus phänomenologischer Analyse und der Grounded-Theorie-Methodologie entlehnter Strategien ausgewertet. Es resultierten ein Hauptthema, nämlich "Bewältigungsstrategien: Coping within & without" und acht Subkategorien: Leugnen, Entfremdung, Unentschiedenheit, Abbruch, Akzeptanz, Loslassen, Neuaushandeln und Wiederherstellen: Im Übergang in den Ruhestand werden unterschiedliche Reaktionen aus der Umwelt erlebt, die wiederum unterschiedliche Bewältigungsstrategien hervorrufen, und in der Folge werden unterschiedliche Arten von Unterstützung gesucht. Am Ende des Beitrags werden kurz Implikationen künftiger Karriereplanung diskutiert.
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 11 (2010) 2 ; 19
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)