• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Stadt, Mobilität und Lebensstile - ein sozial-ökologischer Forschungsansatz
  • Weitere Titel: Town, mobility and life styles - a socioecological research approach
  • Beteiligte: Jahn, Thomas [VerfasserIn]; Schultz, Irmgard [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Opladen: Westdt. Verl., 1995
  • Erschienen in: 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Planung ; Migration ; Begriff ; sozialökologische Faktoren ; Verkehrssoziologie ; Stadt ; Lebensstil ; Soziologie ; Verkehr ; Raum ; Umweltforschung ; regionale Mobilität ; Raumplanung ; Leitbild ; Umwelt ; soziale Mobilität ; Ökologie ; Forschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Sahner, Heinz (Hg.), Schwendtner, Stefan (Hg.): 27. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Soziologie - Gesellschaften im Umbruch: Sektionen und Arbeitsgruppen. 1995. S. 795-800. ISBN 3-531-12836-1
  • Beschreibung: "Bei der Bearbeitung der Problembereiche der ökologischen Krise hat sich die Soziologie bisher nicht sonderlich hervorgetan. Am Beispiel der Mobilität und des Verkehrs werden in dem Beitrag zunächst einige Gründe für dieses Defizit analysiert. Insbesondere erweist sich die in der Soziologie klassisch gewordene Abgrenzung von sozialer und räumlicher Mobilität als revisionsbedürftig. Sie hat vergessen lassen, daß soziale Mobilität immer auch an konkrete räumliche Strukturen gebunden ist; vor allem aber hat sie den Blick dafür verstellt, daß räumliche Mobilität im Zeichen des Automobils eine enorme soziale und kulturelle Bedeutung gewonnen hat. Vor diesem Hintergrund waren und sind soziologische Mobilitätsuntersuchungen weder an die raumbezogenen Planungsdisziplinen noch an die Umweltforschung anschlußfähig; frühere vereinzelte Versuche zu einer 'Verkehrssoziologie' sind nicht weiterverfolgt worden. In dem Beitrag wird versucht, ausgehend von den Konzepten 'Leitbild' und 'Lebensstil' einen sozialwissenschaftlichen Zugang zu dem ökologischen Problembereich Verkehr zu skizzieren. Dabei werden Lebensstile sowohl mit den kulturellen Aspekten und Bedeutungsgehalten von Mobilitpt als auch mit der Dimension des Raumes verknüpft. Auf diese Weise soll auch eine Verbindung zu umweltpolitischen Handlungsstrategien wie zu Konzeonzepten der Raum- und Verkehrsplanung hergestellt werden." (Autorenreferat)
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