• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Jenseits funktionaler Differenzierung? Räumliche Ungleichheiten in der Weltgesellschaft
  • Weitere Titel: Beyond functional differentiation? Spatial inequalities in world society
  • Beteiligte: Schroer, Markus [VerfasserIn]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Frankfurt am Main: Campus Verl., 2006
  • Erschienen in: Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2
  • Sprache: Deutsch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Luhmann, N. ; Raum ; funktionale Differenzierung ; Handlungstheorie ; Systemtheorie ; Exklusion ; Weltgesellschaft ; soziale Ungleichheit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Rehberg, Karl-Siegbert (Hg.): Soziale Ungleichheit, kulturelle Unterschiede: Verhandlungen des 32. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in München. Teilbd. 1 und 2. 2006. S. 862-876. ISBN 3-593-37887-6
  • Beschreibung: Der Verfasser stellt Luhmann zunächst als Vertreter einer radikalen Modernisierungstheorie "jenseits von Raum und Zeit" vor, der in einer funktional differenzierten Weltgesellschaft der Kategorie Raum keine klassifikatorische Kraft mehr zubilligt. Erst vor diesem Hintergrund werden räumliche Unterschiede für Luhmann kommunizierbar, während sie in traditionalen Kontexten noch als natürlich hingenommen werden. In Luhmanns Spätwerk finden sich allerdings vermehrt Wendungen, die die Geltung der Codes von Funktionssystemen in Abhängigkeit von Raum und Ort sehen. Unter Bedingungen der Weltgesellschaft kommt es wieder zu einer Abhängigkeit der Systeme von lokalen Gegebenheiten. Die Konfrontation mit Exklusion zeigt die Notwendigkeit auf, die Theorie funktionaler Differenzierung um das Konzept Inklusion/Exklusion zu ergänzen. So kann die Systemtheorie anschlussfähig werden für theoretische Angebote, mit denen sie das objektivistische Raumverständnis teilt. Sie ist dann noch, wie der Verfasser abschließend zeigt, um eine handlungsorientierte, nach den Deutungs- und Konstruktionsleistungen sozialer Akteure fragende Perspektive zu ergänzen. (ICE2)
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