• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Professionalisierung von Lehrkompetenz: Rhizomatische Strukturierung, Potentiale, Diversität und Integration ProfiLe-Teilprojekt Dortmund
  • Beteiligte: Heiner, Matthias [Verfasser:in]; Wildt, Johannes [Verfasser:in]
  • Körperschaft:
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, 2013
  • Erschienen in: Professionalisierung der Lehre: Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung ; Bd. 123
    Blickpunkt Hochschuldidaktik ; Bd. 123
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: https://doi.org/10.3278/6004341w157
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Berufsverlauf ; Universität ; Professionalisierung ; Hochschulforschung ; Hochschullehrer ; Weiterbildung ; Qualifikationserwerb ; Hochschuldidaktik ; Qualifikationsforschung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Heiner, Matthias (Hg.), Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Lehre: Perspektiven formeller und informeller Entwicklung von Lehrkompetenz im Kontext der Hochschulbildung. 2013. S. 157-178. ISBN 978-3-7639-5192-5
  • Beschreibung: Lehrende an Universitäten sind eine hochgradig heterogene Untersuchungsgruppe. Lehrbiografien an Universitäten verlaufen höchst unterschiedlich auf dem Weg zur Professur - oder auch in die akademische Berufstätigkeit außerhalb der Universitäten. Über Lehrkompetenz zu sprechen, bedeutet, sich zunächst auf ein Feld von unterschiedlichen Facetten von Lehrkompetenz einzulassen. Die ausgangs des Projekts vorgenommene Grundunterscheidung zwischen der Entwicklung von Lehrkompetenz in informeller, selbsttätiger oder autonomer und formeller, weiterbildungsunterstützter und kommunizierter, bestätigt sich, zugleich aber sind viele Koppelungsformen zwischen beiden Polen wahrzunehmen. In nicht zu unterschätzendem Umfang ist selbsttätige und autonome Entwicklung von Lehrkompetenz vor allem in Lehrexperimenten, in vereinzelten Projekten zur Lern-Forschung und in lockeren Koppelungen mit vor allem fachbezogenen, hochschuldidaktischen Veranstaltungsformaten zu beobachten. Hier liegt ein bedeutendes Potential, das es wahrzunehmen gilt.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)