• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Die Trennung von bürgerlicher und proletarischer Demokratie im europäischen Vergleich: Fragestellungen und Ergebnisse
  • Beteiligte: Kocka, Jürgen [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen: Vandenhoeck u. Ruprecht, 1983
  • Erschienen in: Europäische Arbeiterbewegungen im 19. Jahrhundert: Deutschland, Österreich, England und Frankreich im Vergleich ; Bd. 1494
    Kleine Vandenhoeck-Reihe ; Bd. 1494
  • Sprache: Deutsch
  • Schlagwörter: Bürgertum ; Arbeiterbewegung ; Deutschland ; Österreich ; Großbritannien ; Frankreich ; Klassenbewusstsein ; Liberalismus ; 19. Jahrhundert ; historische Entwicklung ; Proletariat ; Demokratie ; Europa ; internationaler Vergleich ; politische Entwicklung ; Partei ; Industrialisierung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Kocka, Jürgen (Hg.): Europäische Arbeiterbewegungen im 19. Jahrhundert: Deutschland, Österreich, England und Frankreich im Vergleich. 1983. S. 5-20. ISBN 3-525-33488-5
  • Beschreibung: Kocka stellt in einem einleitenden Beitrag der von ihm herausgegebenen Studien über einen Vergleich der Entwicklung der Arbeiterbewegung in Deutschland, Österreich, England und Frankreich im 19. Jahrhundert Fragestellungen und Ergebnisse dar. Die Frage der Trennung von bürgerlicher und proletarischer Demokratie wird als "Teil eines mehrdimensionalen, umfassenden Klassenbildungsprozesses" verstanden und thematisch untersucht anhand der Herausbildung der Lohnarbeit im Zusammenhang der Durchsetzung von Kapitalismus und Industrialisierung, sozialer Proteste und Konflikte, der Entwicklung des Vereins- und Gewerkschaftswesens und der Entstehung selbständiger Arbeiterparteien. Als Ergebnis der international und inter-regional vergleichenden Studien werden als gemeinsame Grundlinien der Entwicklung u.a. die Herausbildung der Lohnarbeit als Folge der Durchsetzung des Kapitalismus und der Industrialisierung und des Gegensatzes zwischen Lohnarbeitern und Unternehmern sowie die Entstehung von Organisationen auf Klassenbasis genannt. Obwohl andererseits zwischen den Ländern und Regionen ausgeprägte Unterschiede festgestellt werden, ist der Begriff der Klassenbildung nach Ansicht des Autors universell verwendbar, da er in allen kapitalistisch industrialisierten Systemen nachgewiesen werden kann. (WJ)
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