• Medientyp: E-Book
  • Titel: Best Practices: Rituals and Rhetorical Strategies in the "Initial Telephone Contact
  • Weitere Titel: Die beste Vorgehensweise in der Forschungspraxis: Rituale und rhetorische Strategien des "Erstkontakts" bei der telefonischen Befragung
  • Beteiligte: Gobo, Giampietro [VerfasserIn]
  • Erschienen: 2001
  • Sprache: Englisch
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: quantitative Methode ; Telekommunikation ; Methodologie ; Rhetorik ; Befragung ; qualitative Methode ; Umfrageforschung ; empirische Sozialforschung ; Gespräch ; Integration ; standardisiertes Interview ; Verweigerung der Teilnahme ; rhetorische Strategien ; standardized interview ; refusals ; survey method ; rhetorical strategies ; entrevistas estandarizadas ; rechazo ; método de encuesta ; estrategias retóricas;
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Veröffentlichungsversion
    begutachtet
    In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research ; 2 (2001) 1 ; 24
  • Beschreibung: Die Notwendigkeit einer Integration qualitativer und quantitativer Ansätze wird in den Sozialwissenschaften bereits seit längerer Zeit anerkannt; die Forschungspraxis trägt dieser Notwendigkeit jedoch nur selten Rechnung. Der beste Weg, um dieser Zielsetzung näher zu kommen, besteht ggf. in einer Auswahl spezifischer Aspekte empirischer Forschung, in denen die beiden Ansätze eine Zusammenarbeit erreichen können. Ein solcher Aspekt betrifft das Problem des Umgangs mit Verweigerungen in der Umfrageforschung. In diesem Beitrag steht insbesondere der "telefonische Erstkontakt" im Vordergrund, ein klar definierter Schritt im Prozess der Umfrageforschung. Der Schritt ist insofern unverzichtbar, als es während des Kontaktes zu den besagten Verweigerungen kommen kann. Verweigerungen sind ein zunehmendes Problem, das gerade für die Umfrageforschung eine Bedrohung darstellt – und zwar insofern, als der Versuch, den Folgen des Problems entgegenzuwirken, zu einer Verzerrung der statistischen Schlussfolgerungen und der Datenauswertung führen kann. Die Ratschläge zur Gestaltung des Erstkontakts in Handbüchern der Umfrageforschung sind häufig unrealistisch und widersprüchlich. In solchen Texten findet sich außerdem häufig der Vorschlag, statistische Gewichtungen zu verwenden. Im Folgenden wird jedoch die Position vertreten, dass solche Gewichtungen künstlich und zudem häufig völlig willkürlich sind. Aus diesem Grund ist es wichtig, soweit als möglich ein Design mit einer Zufallsstichprobe beizubehalten, indem man versucht, so viele ausgewählte Respondent(inn)en als möglich von einer Teilnahme zu überzeugen. Zu diesem Zweck müssen Forscher(innen) vor allem die telefonischen Kommunikationsprozesse zwischen Interviewer(in) und Respondent(in) stärker beachten; ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation und der Verbesserung geeigneter rhetorischer Strategien. Auf der Grundlage eigener Forschung macht der Autor Vorschläge für die Handhabung des Erstkontakts und bezüglich rhetorischer Strategien, die dabei zur Anwendung kommen können. Es wird weiterhin gezeigt, wie Diskurs- und Konversationsanalyse relevante Techniken bereits durch die Identifikation derjenigen Strategien verbessern kann, die ein Interviewer bei der Handhabung des Kontakts einsetzt. Dies ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung auf die Identifikation der besten Vorgehensweise für die Kommunikation mit Respondent(inn)en.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung (CC BY)