• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: La diversification du recrutement des écoles d'ingénieurs. L'exemple des écoles du Nord-Pas-de-Calais
  • Beteiligte: Chamozzi, Françoise [VerfasserIn]
  • Erschienen in: Formation Emploi ; Vol. 56, n° 1, pp. 21-30
  • Sprache: Französisch
  • DOI: 10.3406/forem.1996.2185
  • ISSN: 0759-6340
  • Schlagwörter: article
  • Beschreibung: Françoise Chamozzi, The diversification of recruitment at engineering colleges. The example of colleges in the Nord-Pas-de-Calais region. The diversity of engineering colleges' modes of recruitment is analysed here, based on an exhaustive survey conducted on the students attending the colleges in the Nord-Pas-de- Calais region. The history of how the engineers' training system came into being is outlined to illustrate the diversity and the complexity typical of the French system as a whole. Although these engineering colleges mainly use the two traditional modes of recruitment, i.e., integrated preparatory courses (private education) and competitive entry examinations (public education), parallel pathways (mainly via the DEUG and DUT diplomas corresponding to the first higher educational cycle) are now playing an extremely important role at all the colleges in question. Upon comparing these three modes of access with the students' fathers' occupations, the strategies adopted by applicants to attend these colleges were found to vary considerably depending on their social background, and in particular, the parallel pathways were used more frequently by those with humble origins. The mode of access was also round to depend on the students' sex, since the female students made greater use of parallel pathways and less use of the competitive examination pathway, which may in fact reflect the range of engineering specialities offered by the colleges.

    Françoise Chamozzi, Breitgefächerte Rekrutierungsmethoden der Ingenieurschulen am Beispiel der Region Nord-Pas-de-Calais. Im Mittelpunkt dieses Beitrags steht die Untersuchung der unterschiedlichen Rekrutierungsmethoden der Ingenieurschulen, die sich auf eine exhaustive Befragung der Schüler der Ingenieurschulen der Region Nord-Pas-de-Calais stützt ; eine historische Darstellung des Aufbaus des Ausbildungssystems für Ingenieure in dieser Region wird zur Veranschaulichung der Komplexität und der Vielfältigkeit des französischen Systems gegeben. Auch wenn die beiden troditionellen Arten der Rekrutierung der Ingenieurschulen weiterhin uberwiegen - und zwar durch « Hochschulklassen » (Privatschulen) und Aufnahmeprüfungen (öffentliche Schulen) - so gewinnen dazu parallele Ausbildungsgänge (nach DEUG oder DUT ; Abitur +zweijähriges Studium), die alle Schultypen betreffen, zunehmend an Bedeutung. Setzt man diese drei Zugangsarten in Beziehung zu der ausgeübten Tätigkeit der Väter der Schüler, so lassen sich für die Schüler heute doch ganz andere Verhaltensmuster des Zugangs je nach Herkunftsmilieu feststellen, wobei die parallelen Ausbildungsgänge von Schülern aus bescheidenen Verhältnissen bevorzugt werden. Eine Untersuchung der Zugangsarten unter dem Aspekt des Geschlechts macht deutlich, daß Mädchen eher parallele Ausbildungsgänge als Ausbildungsgänge mit Aufnahmeprüfungen in Anspruch nehmen, was auf die von den Ingenieurschulen angebotenen Fachrichtungen zurückzuführen ist.

    Cet article est centré sur une analyse de la diversité des modes de recrutement des écoles d'ingénieurs, en s'appuyant sur une enquête exhaustive menée auprès des élèves des écoles de la région Nord-Pas-de-Calais ; une présentation historique de Ta construction du système de formation des ingénieurs dans cette région est donnée comme une illustration de la complexité et de la diversité du système français. Si les deux modes de recrutement traditionnel des écoles d'ingénieurs, par classes préparatoires intégrées (écoles privées) et par concours (écoles publiques), restent majoritaires, la voie des filières parallèles (après un DEUG ou un DUT, principalement) est devenue extrêmement importante et concerne toutes les écoles. La mise en rapport de ces trois modes d'accès avec la profession du père des élèves montre que ces derniers ont des stratégies d'accès aux écoles très contrastées suivant leur milieu d'origine et qu'en particulier les filières parallèles sont plus fortement utilisées par les enfants des milieux modestes. Par ailleurs, l'étude du mode d'accès en fonction du sexe fait ressortir un écart garçons-filles, ces dernières empruntant davantage la voie des filières parallèles et moins fortement celle des concours, ce qui renvoie en fait aux spécialités ingénieuriales proposées par les écoles.
  • Anmerkungen:
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung (CC BY-NC-ND)